Direkt zum Inhalt

Hallo,
mein Name ist Richard Denburg und ich sitze seit meinem Autounfall 1993 – ich war, wie es in solchen Fällen oft ist, der Beifahrer – als C5/C6 Tetraplegiker im Rollstuhl.

Öffnet einen externen Link in einem neuen Fensterwww.wfb24.de

Die Idee zu der Website “Wohnen für Behinderte” (Öffnet einen externen Link in einem neuen Fensterwww.wfb24.de) kam meinem Freund Steffen Hoffmann und mir, als ich auf der Suche nach einer Wohnung für mich, meine Verlobte und unsere drei Kinder war. Wir sind diverse Immobilienseiten nach geeigneten Wohnungen durchgegangen und mussten  dabei leider feststellen, dass die als barrierefrei ausgewiesenen Wohnungen oftmals vieles waren, nur eben nicht barrierefrei. Wir telefonierten mit Maklern zwecks eines möglichen Einbaus von Deckenliftern, Rampen etc. Die Makler mussten sich dann aber zunächst mit den Vermietern in Verbindung setzen,  bevor die Auskunft an uns weitergegeben werden konnte. Tatsächlich dauerte dies teilweise Wochen und war meistens Zeitverschwendung. Erst nach zehn Monaten fand unsere Familie eine geeignete Wohnung.

Nach dieser Erfahrung habe ich mir gedacht, dass es auch einen besseren und einfacheren Weg geben muss, eine geeignete Unterkunft zu finden. Dadurch kam dann die Idee auf, eine Website ins Leben zu rufen, auf der Immobilien angeboten werden, die entweder schon behinderten-, rollstuhl- oder seniorengerecht sind, oder aber dem entsprechend umgestaltet werden können.

Gedacht – getan: Unsere Website, die in dem Stil eines Kleinanzeigenteils aufgebaut und deren Nutzung für Wohnungssuchende absolut kostenlos ist, wächst langsam, aber sie wächst. Wir haben positives Feedback von diversen Maklern bekommen, und zwar sowohl von solchen mit geeigneten Immobilien, als auch von solchen, die zur Zeit zwar nichts geeignetes im Angebot haben, uns jedoch versicherten, die Website für den Fall der Fälle im Hinterkopf zu behalten. Zudem haben uns Menschen kontaktiert, die als Wohnungssuchende zwar auf unsere Website aufmerksam geworden sind, jedoch für den für sie in Frage kommenden Raum kein passendes Angebot finden konnten. Unglücklicherweise mussten wir ihnen mitteilen, dass wir momentan zwar nicht weiterhelfen können, sie jedoch öfters die Seite nach neuen Angeboten durchsehen sollten. Angebot und Nachfrage sind in diesem Bereich zwar sehr groß, dennoch ist aller Anfang schwer.
Wir freuen uns auf zahlreiche Wohnungsangebote, -anfragen und Inserate auf unserer Webseite Öffnet einen externen Link in einem neuen Fensterwww.wfb24.de, damit  das Angebot  dem entsprechend  ausgebaut werden kann.

Mit freundlichen Grüßen,
Richard Denburg