Direkt zum Inhalt

Die Werkstätte Bad Wimsbach richtet eine Werkgruppe „Garten & Landschaft“ als Arbeitsplatz für Menschen mit Behinderung ein.
BAD WIMSBACH. Die Werkstätte Bad Wimsbach des Diakoniewerks ist seit 2007 in Betrieb und bietet mittlerweile 32 Menschen mit Behinderung Arbeit und Beschäftigung direkt in ihrer Wohnregion. Glanzstück ist die Glaswerkstatt, deren kunsthandwerkliche Produkte sehr gerne gekauft werden und die durch integrative Workshops auch im Ort schon viel Anerkennung gefunden hat. Daneben gibt es noch eine Holzwerkstatt und eine Fördergruppe, und in Kürze soll auch eine Werkgruppe Garten & Landschaft eingerichtet werden.
„Für Menschen mit Behinderung ist es sehr wichtig, dass sie genau die Arbeit finden, die sie am meisten motiviert“, erklärt Werkstättenleiter Markus Mayer. „Für manche ist das eben eine Tätigkeit im Freien, die sie auch körperlich fordert. Diese hilft zudem, innere Spannungen abzubauen und mit sich ins Reine zu kommen.“

Ein idealer Arbeitsplatz

Roland (Name wurde geändert) ist 22 und von früher gewohnt, körperlich zu arbeiten. Die Werkstätte des Diakoniewerks in Bad Wimsbach ist für ihn „super“, denn sie liegt nicht weit von seinem Heimatort entfernt. Er freut sich besonders auf die neue Werkgruppe Garten & Landschaft, denn seine Kraft und Energie verlangen geradezu nach einer handfesten Arbeit im Freien. Holz machen, Beete anlegen, Hecken schneiden – das wären ideale Tätigkeiten für Roland.

Nachfrage vorhanden

In Gallneukirchen hat führt das Diakoniewerk bereits seit 11 Jahren mit viel Erfolg eine Werkgruppe Garten & Landschaft. Das Team pflegt nicht nur die Anlagen des Diakoniewerks, sondern bekommt auch Aufträge der Gemeinden oder von Privatpersonen. An Aufgaben mangelt es nicht, und das Arbeiten im Wechsel der Jahreszeiten wird nie langweilig. Auch in Bad Wimsbach besteht großes Interesse an Grünraumpflege durch die Werkstätte, erste Anfragen aus der Bevölkerung gibt es bereits.
Was bisher den Aufbau der Werkgruppe Garten & Landschaft verzögert hat, waren finanzielle Gründe. Doch nun kann in Kürze mit den Arbeiten begonnen werden. Trotzdem sind noch einige Anschaffungen notwendig, die nur mit Hilfe von Spenden getätigt werden können. Die Werkstätte Bad Wimsbach freut sich daher über jede Spende auf das Konto Sparkasse OÖ. BLZ 20320, Konto Nr. 2300-00503, Kennwort „Garten & Landschaft Bad Wimsbach“. Vielen Dank im Voraus!
(Text und Foto ©: Öffnet einen externen Link in einem neuen Fensterwww.diakoniewerk.at)