Direkt zum Inhalt

In der Steiermark gab es für Kinder und Jugendliche mit Behinderung bisher kaum Möglichkeiten, außerhalb der Herkunftsfamilie heranzuwachsen. Seit kurzem bietet das Schulheim der Mosaik GmbH, in der Grazer Wiener Straße ganzjährige Betreuung diese Zielgruppe.

Bisherige "Alternativen": Pflegeheim oder Entwurzelung

Jedes Kind wünscht sich eine intakte Familie. Besonders schwierig wird das Leben jedoch, wenn die Familie eines Kindes mit Behinderung – aus welchen Gründen auch immer – nicht mehr funktioniert. Bisher wurden Kinder und Jugendliche mit Behinderung in den wenigen verfügbaren Pflegefamilien untergebracht. Waren diese Möglichkeiten erschöpft blieb nur noch die Unterbringung in einem Pflegeheim oder die Umsiedlung in ein anderes
Bundesland.
Die Mosaik GmbH hat diese Problematik erkannt und im Rahmen des Schulheimbetriebes eine Ganzjahresgruppe für Kinder und Jugendlichen mit schweren, schwersten und/oder mehrfachen Behinderungen geschaffen.

Lebensmittelpunkt

“Die Ganzjahresgruppe stellt den Lebensmittelpunkt der Kinder und Jugendlichen dar. Sie sollen in familienähnlicher Form und in einer kindgerechten Atmosphäre aufwachsen. Wesentlich ist dabei, dass durch diese Lebensform die individuellen Bedürfnisse der Heranwachsenden, bestmöglich berücksichtigt werden können”, schildert Mosaik Geschäftsführer Mag. Venerand Erkinger die Situation.
Insgesamt leben sechs Kinder und Jugendliche unterschiedlichen Alters und mit verschiedenen Behinderungen in der Ganzjahresgruppe. Die Leistung wird an 365 bzw. 366 Tagen des Jahres angeboten. Neun MitarbeiterInnen kümmern sich in Turnusdiensten um das Wohl der Kinder. Um die optimale medizinische Versorgung kümmern sich die Krankenschwestern und das ÄrztInnenteam der Mosaik GmbH. Verpflegt werden die jungen Menschen von der Zentralküche der Mosaik GmbH; ist diese geschlossen wird selber der Kochlöffel geschwungen.

Meilenstein für Betroffene

Mag. Venerand Erkinger: “Mit der Ganzjahresgruppe hat Mosaik einen Meilenstein in der Betreuung von Kinder und Jugendlichen mit Behinderung ohne Familienanschluss in der Steiermark geschaffen. Ganz besonders freut uns, dass das Land Steiermark voll hinter dieser Gruppe steht”.
(Text und Foto ©: Öffnet einen externen Link in einem neuen Fensterwww.mosaik-gmbh.org)