Direkt zum Inhalt

Konsequentes Training zahlt sich aus – der beste Beweis dafür sind die Athletinnen und Athleten von Sport-Mosaik. Sechs Menschen mit Behinderung werden die Mosaik GmbH bei den Special Olympics Weltwinterspielen in Idaho (USA) von 7. – 13. Februar in den Disziplinen Schneeschuhlauf und Eisschnelllauf vertreten. “Ich bin stolz darauf, dass wir auch 2009 wieder an den Weltwinterspielen teilnehmen können”, freut sich Mosaik Trainer Thomas Kepplinger über die Reise in den “Wilden Westen”.

Reisefieber

Am 4. Februar bricht das Team von Sport-Mosaik auf. Anschließend dürfen sich die Athletinnen und Athleten von den Reisestrapazen erholen. Die ersten Tage werden genutzt um Land und Leute kennenzulernen – schließlich befinden sich die Rocky Mountains und der Yellowstone Nationalpark im Bundesstaat Idhao. “Ich bin schon ein bisserl aufgeregt über die weite Reise”, gesteht Schneeschuhläuferin Veronika Kaube. Einige der SportlerInnen sind quasi schon “alte Hasen”, was die Teilnahme an Olympischen Spielen betrifft: Seit 2003 nimmt Sport-Mosaik an verschiedenen internationalen Wettkämpfen teil und bereiste dabei schon Irland, Japan und China.

Großereignis der Extraklasse

Die Special Olympics Weltwinterspiele sind ein Großereignis der Extraklasse: Unglaubliche 2500 SportlerInnen aus 100 Nationen werden in sieben Disziplinien gegeneinander antreten. Insgesamt 73 AthletInnen werden bei den Special Olympics für Österreich antreten; die Steiermark vertreten zehn Teilnehmerinnen und Teilnehmer, sechs davon gehören zu Sport-Mosaik.
Im Schneeschuhlaufen treten Andrea Edegger, Veronika Kaube und Julia Reinisch an; ihr Trainer ist Thomas Kepplinger. Pfeilschnell über das Eis schießen Christoph Sagl, Sarah Schmölzer und Stefan Matzhold, die von Franz Schmölzer trainiert wurden. Die Teams werden zwischen 8. und 12. Februar jeden Tag bei verschiedenen Bewerben antreten.

Die Bewerbe im Schneeschuhlauf finden im Ponderosa State Park statt, 177  Kilometer nordöstlich von Idahos Hauptstadt Boise. Die Eisschnelllaufveranstaltungen werden in der Idaho Ice World ausgetragen, die sich nahe dem Stadtzentrum von Boise befindet. “Lass mich gewinnen! Aber wenn ich nicht gewinnen kann, dann lasst es mich mutig versuchen” (Special Olympics Eid) Die Special Olympics Bewegung will dazu beitragen, dass Menschen mit geistigen Behinderungen durch sportliche Aktivitäten in die Gesellschaft zu integrieren.
Durch die Teilnahme an Wettbewerben und die Auszeichnung durch Pokale und Medaillen werden sie als akzeptiert und respektiert. Damit erhalten Menschen mit Behinderung die Möglichkeit, eine produktive Rolle als Mitbürgerin und Mitbürger zu spielen.
(von Öffnet einen externen Link in einem neuen Fensterwww.mosaik-gmbh.org)