Direkt zum Inhalt
  • Freizeit-PSO Vorreiter in der Entwicklung barrierefreier Freizeitangebote
  • Gemeinde Rohrmoos-Untertal & Stadt Schladming überreichen Sitzschis
  • Lukas Leitner, leidenschaftlicher Sitzschifahrer, gab Fahrvorführung
  • Neue Uniformen von Sponsoren finanziert

Barrierefreiheit – in Schladming-Rohrmoos weit mehr als nur ein Schlagwort. Mit Freizeit-PSO der ersten Schi- und Abenteuerschule für Menschen mit Behinderung zählt Schladming schon seit 4 Jahren zu den Vorreitern in der Entwicklung von barrierefreien Freizeitangeboten.

Freizeit-PSO bietet alle Angebote und Kurse zu sozial verträglichen Tarifen an. Das bedeutet, Menschen mit Behinderung zahlen keinen Aufpreis für den wesentlich erhöhten Organisationsaufwand, die benötigte Sonderausrüstung sowie die individuelle und persönliche Einzelbetreuung. Um die dadurch entstehenden Mehrkosten zu decken ist Freizeit-PSO gezwungen, seinen Aufwand zu rund 55% aus öffentlichen Förderungen und privatem Sponsoring zu finanzieren.

Die Gemeinde Rohrmoos-Untertal und die Stadtgemeinde Schladming überreichten heute drei, dringend benötigte, Sitz-Schis im Gesamtwert von € 14.000,- an Freizeit-PSO. Mit diesen genialen Carving-Geräten ist es nun auch Menschen die auf den Rollstuhl angewiesen sind möglich, Schi zu fahren und das Gefühl von Geschwindigkeit und Dynamik zu erleben. Lukas Leitner, leidenschaftlicher Sitzschifahrer mit einer Muskelerkrankung, gab eine live Fahrvorführung. “Ich finde es toll, dass ich nun auch wieder Schi fahren kann und gemeinsam mit meiner Familie den tollen Sport erleben darf!”, sagt Lukas.

Wenn Schischüler und Lehrer von Freizeit-PSO z. B. mit einem Sitzschi auf der Piste unterwegs sind oder gar mit einem blinden Gast die Abfahrt hinunterwedeln, ist es unglaublich wichtig aufzufallen. “Andere Schifahrer werden aufmerksam und machen einen größeren Bogen um uns”, so Irene Binder, Schilehrerin bei Freizeit-PSO. Daher war es aus Sicherheitsgründen notwendig, eine stark auffallende Uniform anzuschaffen. Diese wurde zur Gänze von Sponsoren (Salewa, Schischule HoPl, Tauernalm, Schi Lenz und BioChi) finanziert. Freizeit-PSO möchte sich bei dieser Gelegenheit bei allen Förderern und Sponsoren für den wertvollen Beitrag bedanken. Ohne die großzügige Unterstützung wäre es nicht möglich, ein so kostenaufwendiges Projekt langfristig umzusetzen.

Wer die Arbeit von Freizeit-PSO gerne unterstützen möchte, kann Fördermitglied werden oder direkt auf das Spendenkonto bei der Hypobank Schladming (KT: 206 530 36 770, BLZ 56 000) einzahlen. Ihre Spende kommt direkt Menschen mit Behinderung zu Gute!

(Text und Fotos: Öffnet einen externen Link in einem neuen Fensterwww.freizeit-pso.com)