Direkt zum Inhalt

Mit dem Literaturpreis “Ohrenschmaus”, eine Initiative von ÖVP-Behindertensprecher Franz Josef Huainigg und Schriftsteller Felix Mitterer, wird Literatur von Menschen mit Lernbehinderung und Lernschwierigkeiten ausgezeichnet. Im Rahmen der Verleihung des Literaturpreises am Mittwoch, 10 Dezember, im Museumsquartier in Wien, erhielt neben den drei Hauptpreisträgern auch Stefan Mann aus dem Diakoniewerk einen Ehrenpreis. Die achtköpfige Jury, der unter anderem Kurt Palm, Heinz Janisch und Barbara Rett angehören, hatte die preisgekrönten Texte aus über 100 Einsendungen von Menschen mit Lernbehinderung ausgewählt. Einige der Texte, darunter auch das Gedicht von Stefan Mann, wurden im Rahmen des Festaktes von SchauspielerInnen vorgetragen, eines las Bundesministerin Dr.in Claudia Schmied, die ebenfalls an der Festveranstaltung teilnahm.

Der 28-jährige Stefan Mann lebt im Wohnhaus Ried des Diakoniewerks in Ried/Riedmark und ist neben seiner Schauspieltätigkeit in der Theatergruppe Malaria des Diakoniewerks auch begeisterter Literat. Sein Gedicht “Vaterhass – Vaterliebe” wurde am Abend der Preisverleihung von einem Schauspieler vorgetragen und hinterließ bei den zahlreichen ZuhörerInnen in der Oval Halle des Museumsquartier einen tiefen Eindruck. Zur Preisverleihung wurde Stefan Mann von fünf weiteren Literaten aus der Theatergruppe Malaria, die ebenfalls Texte eingereicht hatten, begleitet.

Näheres zum Literaturpreis Ohrenschmaus unter Öffnet einen externen Link in einem neuen Fensterwww.ohrenschmaus.net.

(von Öffnet einen externen Link in einem neuen Fensterwww.diakoniewerk.at)