Direkt zum Inhalt

Der technische Fortschritt in vielen Bereichen des Lebens ist täglich, ja fast stündlich erkennbar. Viele klagen über diese Schnelllebigkeit, da man kaum mehr damit Schritt halten kann, doch dieser Fortschritt passiert sehr häufig zum Vorteil des Menschen. Besonders in diesem Segment – dem Bereich der Öffnet einen externen Link in einem neuen FensterTreppen- beziehungsweise Plattformlifte für körperlich beeinträchtigte Personen – kann durch ständige technische Verbesserungen die Bewegungsfreiheit sowie Fortbewegungsmöglichkeit eines Menschen im Rollstuhl erhöht und verbessert werden.

Doch wie sieht eigentlich so ein Treppen- oder Plattformlift aus und wie funktioniert er? Bei Öffnet einen externen Link in einem neuen FensterTreppenliften gibt es natürlich verschiedenste Formen. Die am häufigsten verwendete ist wohl ein Plattformlift, der die Person im Rollstuhl über eine gerade Treppe befördern kann. Dabei ist an der Wand eine Art Geländer befestigt, an dem der Treppenlift geführt wird. Dieses muss natürlich stabil befestigt werden, da durch das Personengewicht und zusätzlich das Gewicht des Rollstuhles eine erhebliche, zu befördernde, Last zusammenkommt. Beachten muss man vor allem eine der Vorraussetzung für den Aufbau eines Plattformliftes, nämlich eine großzügige Breite der Treppe. Schmale Treppen sind häufig problematisch und meistens für die Installation eines Plattformliftes nicht geeignet.

Hat man aber nun die Möglichkeit, einen Plattformlift einzusetzen, lohnt sich die Investition definitiv, denn die Vorteile liegen auf der Hand: Der wohl wichtigste und größte Vorzug eines Plattformliftes, im Vergleich zu gewöhnlichen Sitz-Liften, ist die Möglichkeit, der beeinträchtigten Person, mitsamt dem Rollstuhl, die Treppe nach oben oder nach unten zu fahren. Dies ist natürlich unumgänglich, falls die Person nicht mehr in der Lage ist, einen Sitz-Lift zu besteigen. Doch auch sonst ergibt sich daraus der Vorteil, dass oben oder unten angekommen, sofort wieder mit dem Rollstuhl weitergefahren werden kann und dieser nicht extra von einer zweiten Person transportiert werden muss. Die Bewegungsfreiheit wird somit durch den Einsatz eines Plattformliftes erheblich erhöht und die Lebensqualität der eingeschränkten Person deutlich verbessert.
(Quelle und weitere Informationen: Öffnet einen externen Link in einem neuen Fensterwww.ascendor.de)