Direkt zum Inhalt

Anlässlich des "Tagebuchtag 2008" hatte der Wissensturm in Linz am 13. November zu einer Lesung des Theaters Malaria aus dem Diakoniewerk eingeladen. Unter dem Titel "Gedankenkomplott – Wörterkompott" verstanden es die Mitglieder der integrativen Theatergruppe die zahlreichen BesucherInnen mit ihren Gedanken zu berühren. Die Themen der Texte reichten von der Gestaltung von Tagesabläufen und Gedanken über Beziehungen zu Eltern und Freunden, bis hin zu religiösen Reflexionen. Auch Politisches war zu hören: Herbert Kastner und Thomas Pühringer trugen ihre Vorstellungen zur Republik Österreich und ihre Parteien vor.

Unter den abschließend heftig applaudierenden Literaturfreunden fanden sich auch einige Schriftsteller, unter anderem Walter Kohl und Kurt Mitterndorfer. Mitterndorfer hatte bereits in einem anderen Projekt in Gallneukirchen mit dem Theater Malaria gearbeitet. Er erkannte das Schreibpotential der SchauspielerInnen und lud die Mitglieder der Malaria zur Lesung in den Wissensturm ein. "Seit Juni haben wir uns jeden Montag in der Villa Kunterbunt in Gallneukirchen getroffen, um an den Texten zu arbeiten", erklärt Malaria-Regisseurin Iris Hanousek-Mader. "Der Beifall der Literaturfreunde im Wissensturm hat uns bestätigt, dass wir auch im literarischen Bereich auf einem guten Weg sind."

(Text und Foto: Öffnet einen externen Link in einem neuen Fensterwww.diakoniewerk.at)