Direkt zum Inhalt

In vielen Orten gibt es Musikkapellen, und in den meisten gibt es Musiker, die schon so lange bei einem Musikverein aktiv sind, dass es zusätzlich zu den bereits erhaltenen Abzeichen, keine offiziellen Ehrungen seitens des OÖBV für sie gibt.

Diesem Umstand wirkte die Kapellmeisterin der Musikkapelle Kronstorf entgegen. Sie entwarf eine Skulptur und nannte diese den “Musiker-David”.

Das besondere an dieser Geschichte ist, dass sie den Auftrag zur Herstellung dieser Statue an die Tongruppe der Tageseinrichtung M3-Samariterbund Ebensee vergeben hat.
In der Tageseinrichtung wird Hilfe durch Beschäftigung für Menschen mit Behinderung angeboten. Nicht nur die Herstellung der Statuen wurde in die Hände von Menschen mit Behinderung gelegt, sondern auch die Übergabe dieser.

Im Rahmen des Herbstkonzertes der Musikkapelle Kronstorf, welches unter dem Motto “Helden” stand, wurden die fünf “Musiker-Davids” von jenen Mitarbeitern mit Behinderung (Scherndl Walter, Ellmauer Josef, Daxner Klaus, Reisenauer Thomas, Zauner Philip) überreicht, welche sie in Handarbeit  hergestellt hatten.

Dazu, warum Frau Kapellmeisterin Schwaiger diesen außergewöhnlichen Weg gewählt hat, meinte sie: “Es ist eine besondere Ehrung für besondere Musiker, und deshalb sollten die Statuen von besonderen Menschen gemacht und überreicht werden.”

Für Menschen mit Behinderung gilt es, im Alltag viele Hürden zu meistern, Grund genug, bei einem “Heldenkonzert” einmal im Scheinwerferlicht zu stehen.
Von der Idee bis zur Überreichung war dies eine außergewöhnliche Sache für außergewöhnliche Menschen und regt vielleicht zur Nachahmung an.
(von Klaus Neuhuber, M3-Samariterbund Ebensee)