Direkt zum Inhalt

Am 22. Oktober fiel der reguläre Unterricht für die SchülerInnen der Schulen für Sozialbetreuungsberufe Behindertenbegleitung und Behindertenarbeit sowie Altenarbeit in den Ludwig Schwarz-Schulen des Diakoniewerkes aus. Trotzdem war dieser Tag für alle von 8 bis 16 Uhr ausgefüllt mit einer Fülle von Informationen und Erkenntnissen. Hauswirtschaftslehrerin Rita Winkler hatte gemeinsam mit ihren Lehrer-Kolleginnen Christa Weberndorfer und Renate Hofer einen Ökofit-Tag organisiert, der mit abwechslungsreichen Vorträgen, Präsentationen und Filmen einen spannenden Tag für 7 Klassen in den Ludwig Schwarz-Schulen bot. Eingeladen waren unter anderem ein Vertreter der Umweltakademie des Landes Oberösterreich, eine Bio-Bäuerin, ein Bio-Bäcker sowie ReferentInnen des Welthauses der Diözese Linz und der Bauernkammer Urfahr-Umgebung. Die interessanten Themen reichten von der Herstellung von Biobrot, über biologische Lebensmittel und Landwirtschaft im Bezirk, bis hin zu fairem Handel und “Essen für den Klimaschutz”.

Sensibel werden für gesunde und umweltbewusste Ernährung

“Unsere Schülerinnen und Schüler begleiten später einmal Menschen mit Behinderung oder Menschen im Alter in ihrem Alltag und dazu gehört auch oft, verantwortlich zu sein für eine gesundheitsbewusste, ökologisch vertretbare Ernährung, bei der umweltverträgliche, saisonale und regionale Produkte zum Einsatz kommen können. Dafür sensibel zu werden und die Möglichkeiten gesunder Ernährung kennenzulernen, das möchten wir mit diesem Öko-Fit-Tag erreichen”, erklärt Mag.a  Heidelinde Pichler, eine der beiden SchuldirektorInnen, und freut sich sehr, dass neben den Organisatorinnen auch alle anderen LehrerInnen der beiden Schulen sich für die Idee begeistern konnten und in weiteren Unterrichtsstunden Inhalte des Ökofit-Tages reflektieren und diskutieren werden.

“Der Öko-Fit-Tag wurde von der Fachschulinspektorin für die humanberuflichen Schulen, Helga Rogl, ins Leben gerufen”, erzählt Rita Winkler. “Ich habe die Idee im vergangenen Jahr kennengelernt und mir sofort gedacht, dass ein solcher Tag für unsere Schule ebenfalls ideal wäre.” Ihr großes Engagement für diesen Tag lohnten ihr SchülerInnen wie LehrerInnen mit begeisterter Teilnahme an allen Aktivitäten.

Wer sich übrigens für die Ausbildungen an den Ludwig Schwarz-Schulen – Fach- bzw. DiplomsozialbetreuerIn Behindertenbegleitung, Behindertenarbeit oder Altenarbeit – interessiert, kann sich Informationen darüber direkt beim Sekretariat der Ludwig Schwarz-Schulen, Tel. 07235/63251-265, Öffnet ein Fenster zum Versenden einer E-Mailsob.office.diakoniewerk@eduhi.at oder auf der Website Öffnet einen externen Link in einem neuen Fensterwww.sozialausbildung.at holen. Anmeldeschluss für die Ausbildungen im Schuljahr 2009/2010 ist Jänner 2009.

(Text und Fotos: Öffnet einen externen Link in einem neuen Fensterwww.diakoniewerk.at)