Direkt zum Inhalt

Bereits zum vierten Mal startet am 22. Oktober das erfolgreiche Projekt “72 Stunden ohne Kompromiss” von der Katholischen Jugend Österreich in Zusammenarbeit mit youngCaritas.at und Hitradio Ö3.
Heuer werden sich daran das Mosaik Schulheim und ein Teil der Werkstätte HIK mit einer Aktion beteiligen. Sieben freiwillige Helferinnen errichten im Garten des Mosaik Haupthaus in der Grazer Wienerstraße mehrere unterfahrbare Hochbeete für Menschen mit Behinderung. Diese werden für gartentherapeutische Zwecke genutzt.

“Wir freuen uns sehr darüber, dass sich einige Mädchen gefunden haben, die mit uns gemeinsam Hochbeete errichten werden”, strahlt Andrea Groß vom Mosaik Schulheim.
Gemeinsam mit Jugendlichen und Erwachsenen mit Behinderung aus dem Mosaik Schulheim und der Werkstätte HIK werden die sieben Mädchen unter fachkundiger Anleitung die unterfahrbaren Gartenoasen errichten. Andrea Groß: “Es ist einfach schön, wenn gemeinsam etwas entsteht. Darüber freuen sich unsere KlientInnen genauso wie die Mädchen, die mit uns die Hochbeete errichten.”
Während der Projektdauer bekommen die fleißigen Helferinnen Kost und Logis von der Mosaik GmbH zur Verfügung gestellt. “Wir sind sehr froh, dass wir mit Obi Graz Nord einen Sponsor gefunden haben, der uns hilft, einen Teil der Projektkosten abzudecken,” dankt Andrea Groß für die externe Hilfe.
Offizieller Projektstart ist am 22. Oktober um 16:00 Uhr im neuen Schulzentrum  der Caritas in der Grabenstraße. Jugendbischof Dr. Franz Lackner und Caritaspräsidenten Franz Küberl werden im Rahmen dieser Veranstaltung den anwesenden Projektbeteiligten die Arbeitsaufträge persönlich überreichen.
(Text und Foto: Öffnet einen externen Link in einem neuen Fensterwww.mosaik-gmbh.org)