Direkt zum Inhalt

“Die Gedanken sind frei, wer kann sie erraten?” heißt es in einem bekannten deutschen Volkslied. Die Künstlerinnen und Künstler der Mosaik Werkstätte Unikat gewährten bei ihrer Ausstellung am 9. Oktober 2008 Einblicke in ihre geheimen Gedanken. In der neu eröffneten Galerie “Gang-Art” im Mosaik Haupthaus in der Wiener Straße 148 präsentierten sie auf stimmungsvolle Weise jene Gedanken, zu denen sonst nur sie selber Zugang haben.

Stärken hervorheben

Eröffnet wurde die Vernissage von der Grazer Sozialstadträtin Elke Edlinger. “Vernissagen wie diese bieten eine Bühne, auf der die Kreativität sichtbar werden kann. Die Künstlerinnen und Künstler bekommen die Anerkennung die ihnen zusteht. Der Blick wird auf die Stärken und nicht auf Defizite gerichtet”, würdigte Elke Edlinger die Leistungen der Werkstätte Unikat.
Gerade diese Stärken sollen auch in den Mittelpunkt gerückt werden. Die Künstlerin Gabi May kann aufgrund ihrer Behinderung ihre Hände nicht zum Malen einsetzen. Mit Hilfe eines Kopfstabes – ein Pinsel der mit einem Gestell auf dem Kopf montiert wird – malt die junge Frau Kunstwerke, von denen andere nicht einmal träumen können.

"Man spürt die Begeisterung"

Ein weiterer Ehrengast war der beliebte Moderator Oliver Zeisberger: “Mir ist als Medienschaffender besonders wichtig, immer wieder den Kontakt zu Menschen mit Behinderung zu suchen. Man spürt die Begeisterung, die diese Künstlerinnen und Künstler auszeichnet. Wir alle sollten etwas von dieser Begeisterung in unseren Alltag mitnehmen.”
Im Rahmen der Ausstellung wurde auch die Galerie “Gang-Art” eingeweiht. Mosaik Geschäftsführer Mag. Venerand Erkinger freute sich über diesen neuen Input: “Der Gang, in dem sich diese Galerie befindet, ist ein Herzstück des 150 Jahre alten Mosaik Haupthauses. Ich möchte mich herzlich bei der Organisatorin Elfi Heil von der Werkstätte Unikat bedanken, dass sie diese Galerie ins Leben gerufen hat.

Wundervolle Kunstwerke

Diese rühmte im Gegenzug die Menschen mit Behinderung aus der Werkstätte  Unikat: “Ich möchte unseren Klientinnen und Klienten meine Hochachtung aussprechen, denn ohne sie gäbe es die wundervollen Kunstwerke in dieser Galerie nicht.”
Nach einer stimmungsvollen Untermalung durch den Singkreis Stainztal wurden die Gäste durch die Ausstellung geführt. An verschiedenen Standorten wurden die Besucherinnen und Besucher zu Gedankenreisen angeregt.
Neben verschiedenen Leinwandbildern, wurden auch Webteppiche, Computergrafiken sowie kunstvolle Holz- und Keramikskulpturen zum Verkauf angeboten. Viele Kunstwerke konnte sofort verkauft werden – schließlich ist jedes von ihnen ein Unikat. Für Interessierte besteht selbstverständlich die Möglichkeit, die Kunstwerke auch außerhalb dieser Vernissage zu erwerben.

Die Mosaik GmbH stellt sich vor

Mosaik ist eine gemeinnützige GmbH, deren Betätigungsfeld in der Betreuung, Beratung und Förderung von Menschen mit Behinderung (von Kindes- bis Erwachsenenalter) liegt. Die Leitidee hinter den unterschiedlichen Fachbereichen ist, Menschen mit Behinderung die Inklusion in die Gesellschaft ermöglichen.
Die Mosaik GmbH ging 1997 aus der Steirischen Vereinigung für Menschen mit Behinderung (STVMB) hervor. Der Verein wurde 1973 von Eltern von Kindern mit Behinderung gegründet. Heute ist die STVMB Alleineigentümer der Mosaik GmbH. Insgesamt betreibt Mosaik 24 Einrichtungen an sechs verschiedenen Standorten in der Steiermark. Die Non-Profit-GmbH ist Dienstgeber für rund 350 Angestellte. Insgesamt werden beinahe 800 Menschen mit unterschiedlichen Behinderungen von Mosaik betreut und begleitet. Mehr als ein Drittel davon konsumiert Leistungen aus mehr als einem Bereich. Tochterfirmen der Mosaik GmbH sind die Mosaik Bildung und Kompetenz GmbH (Mosaik BuK) sowie die Mosaik Kaffeehaus und Konditorei GmbH in Deutschlandsberg.
(Fotos (c) Gruber Mosaik GmbH, Text und weitere Informationen: Öffnet einen externen Link in einem neuen Fensterwww.mosaik-gmbh.org)