Direkt zum Inhalt

Die Paralympics in Peking neigen sich dem Ende zu. Zahlreiche neue Weltrekorde, Paralympische Rekorde und Persönliche Bestleistungen säumen die Ergebnislisten.

Die erfolgreichste Nation mit inzwischen 84 Gold-, 65 Silber- und 41 Bronzemedaillen ist wie auch schon vor drei Wochen bei den Olympischen Spielen der Gastgeber China. Gefolgt von Großbritannien mit 41 Goldmedaillen und den USA mit 33 Goldmedaillen. Österreich liegt im Medaillenspiegel momentan auf Platz 34.

Die Österreichischen Sportlerinnen und Sportler haben auch dieses Jahr wieder hervorragende Leistungen erbracht.

Am heutigen vorletzten Tag der Paralympics konnte sich Thomas Geierspichler über die 800 Meter-Distanz Rang 3 sichern und somit die fünfte Medaille für Österreich holen.
Bereits in den Tagen zuvor waren die Österreicherinnen und Österreicher erfolgreich:

  • Andrea Scherney holte Gold im Weitsprung
  • Andreas Vevera sicherte sich Gold im Tischtennis
  • Wolfgang Schattauer siegte beim Radfahren
  • Wolfgang Eibeck sicherte sich Silber im Radfahren

Am morgigen letzten Tag der Bewerbe startet Thomas Geierspichler noch einmal: im Marathon Finale der Männer. Über diese Distanz konnte er in Athen 2004 den 2. Platz belegen.
Wir wünschen ihm alles Gute für das morgige Rennen und gratulieren allen Sportlerinnen und Sportlern zu ihren großartigen Leistungen.
(Redaktion KI-I; Quelle: Öffnet einen externen Link in einem neuen Fensteren.paralympic.beijing2008.cn/index.shtml)