Direkt zum Inhalt

Seit der ehemalige Mühlviertler Vierkanthof Altes Martinstift 1890 zum Diakoniewerk Gallneukirchen kam, bot er Menschen mit Behinderung ein Zuhause. In den vergangenen Jahrzehnten wurde das Gebäude zwar mehrmals umgebaut und den Erfordernissen eine zeitgemäßen Betreuung von Menschen mit Behinderungen angepasst, jedoch ist nun wieder eine umfangreiche Renovierung notwendig geworden. Im Zuge des Umbaus sollen dort Kleinwohnungen für Menschen mit intensivem Betreuungsbedarf entstehen.

Wie verwandelt

Menschen mit einer schweren geistigen Behinderung und einem hohen Betreuungsbedarf brauchen viel Zuwendung und sehnen sich nach ungeteilter Aufmerksamkeit. Sie brauchen die Sicherheit, dass eine Bezugsperson nur für sie da ist, und diese Sicherheit kann ihnen in einer Großwohnung mit acht BewohnerInnen nicht gegeben werden. Wie sehr jedoch eine intensive Begleitung Menschen verändern kann, zeigt das Beispiel von Wolfgang (Name zum Persönlichkeitsschutz geändert). Der 37-Jährige musste sich früher die Aufmerksamkeit der MitarbeiterInnen mit neun MitbewohnerInnen teilen. Das machte ihn buchstäblich krank. Nichts konnte ihn motivieren, oft flüchtete er sich in seiner Hilflosigkeit in sein Bett um sich von seiner Umwelt abzuschotten.

Seit einiger Zeit lebt Wolfgang mit zwei Mitbewohnern in einer Kleinwohnung und ist seither wie verwandelt. Durch das intensiv betreute Wohnen in kleinen Gemeinschaften, das diese Kleinwohnungen kennzeichnet, bleibt jetzt für alle mehr Zeit. Wolfgang fühlt sich nun geborgen, weil er mehr Zuwendung erhält. Sie stärkt seinen Selbstwert, und er hat nun trotz seiner schweren Behinderung eine erstaunliche Selbständigkeit entwickelt. Die MitarbeiterInnen können auf die Wünsche und Bedürfnisse von nur drei oder vier BewohnerInnen individueller eingehen und in Krisenfällen sofort reagieren.

Umbau braucht Unterstützung

Eine solche großartige Entwicklungschance sollen nun auch BewohnerInnen aus dem “Alten Martinstift” erhalten. Dank der Förderungen durch das Land Oberösterreich konnte mit dem Umbau des Hauses bereits begonnen werden. Doch können damit nicht alle Kosten abgedeckt werden, das Diakoniewerk ist dafür auch auf Spenden angewiesen. Der Umbau der großen Einheiten zu Kleinwohnungen, der Einbau eines Liftes für gehbehinderte BewohnerInnen, ein Pflegebad, die an den besonderen Bedürfnissen der BewohnerInnen angepasste behindertengerechte Ausstattung – all das verschlingt viel Geld. Das Diakoniewerk hofft daher auf Freunde und Spender, die dieses Vorhaben unterstützen. Voraussichtlich 2009 soll der Umbau fertig gestellt sein.

Wenn Sie den Umbau des Wohnhauses „Altes Martinstift“ unterstützen möchten:

Allgemeine Sparkasse Oberösterreich
Bankleitzahl 20 3 20
Konto Nr. 2300-000508
Kennwort: Umbau Altes Martinstift

(Text und Fotos: Öffnet einen externen Link in einem neuen Fensterwww.diakoniewerk.at)