Direkt zum Inhalt

Am Samstag, 05.07.2008, fanden die 26. OÖ Landesmeisterschaften der Leichtathletik im Voralpenstadion Vöcklabruck statt. Der Wettergott meinte es an diesem Tag wieder sehr gut mit uns und bei strahlendem Sonnenschein trafen die Vertreter des RSC heindl OÖ um 09:00 im Stadion ein. Nach der Eröffnung starteten die “wenigen” Rollstuhlsportler sofort mit dem Speer-Bewerb. Alex “JJ” Höglinger, Thomas “Titi” Berger, Martin “Vitaly” Weinmayr, Rene “Coach” Schwarz (alle RSC heindl OÖ), Gerald Hohensinn (VSV Attnang), Perner Stefan (ABSV Wien) und Michael Wiesinger (BSG Altenhof) lieferten sich einen tollen Wettkampf.
Alle “Gegner” schleuderten den Speer von Rene`s altem Wurfstuhl, wobei Thomas den undankbaren 4ten Platz erreichte. 2ter wurde Alex vor Martin und hinter Rene, der den Bewerb gewann.
Gleich anschließend wurde auf der Nebenanlage der Wurfstuhl für den Diskus aufgebaut. Unter den Augen des Hausruck TV`s, einigen Zusehern (unter anderem Elif Akyürek die uns besuchte und anfeuerte) konnte Rene seine Routine ausspielen und auch diesen Bewerb vor Martin, Alex und Thomas gewinnen.
Nach einer kurzen Mittagspause (wo im Büfett noch niemand anwesend war und es kulanter Weise nur aufgewärmte Leberkäs-Semmerl gab – weil es angeblich an der Organisation des Events haperte) absolvierten wir noch den Kugelbewerb. Dass Ergebnis stand von vorneherein fest, wobei die Plätze 2-4 hart umkämpft waren. Aufgrund der Punktewertung konnte sich aber letztendlich Martin den Vize-Landesmeister sichern. Alex belegte knapp vor  Thomas den 3ten Rang. Die Gegner der anderen Vereine wurden bei allen Disziplinen auf die hinteren Ränge verbannt. 
Leider musste Walter Ablinger wegen einer Verletzung absagen, aber Günter Gritsch und Christoph Stadlbauer blieben, trotz Anmeldung, unentschuldigt dem Event fern. Stefan Grieb (die vermeintliche Nachwuchshoffnung des RSC`s) meldete sich von vornherein nicht an, weil er an diversen Verletzungen bereits des längeren laboriert.
Abschließend bleibt nur noch zu wünschen, dass im nächsten Jahr mehr Sportler vom RSC teilnehmen, da sonst der ohnehin schon spärlich besuchte Wettkampf wohl einem tristen Ende entgegensieht. Ein Dank gebührt dem OÖBSV als Veranstalter und allen Wettkampfrichtern, die sehr bemüht und engagiert waren.
(Text und Fotos: Ing. Rene Schwarz, Fachwart Leichtathletik)