Direkt zum Inhalt

Mit einem packenden Schlussspurt sicherten sich die FußballerInnen der Tagesheimstätten Braunau und Mattighofen – zum zweiten Mal nach 2005 – den Fußball-Landesmeistertitel der Lebenshilfe Oberösterreich. Nur aufgrund der etwas schlechteren Tordifferenz musste sich die Tagesheimstätte Ried im Innkreis mit dem Vizemeistertitel begnügen, Titelverteidiger Wels musste mit Platz drei Vorlieb nehmen.

Achtalstadion als Austragungsort

Die 4. Fußball-Landesmeisterschaft der Lebenshilfe Oberösterreich fand zum ersten Mal im Achtalstadion des SKA Altheim statt, der sich anlässlich des 60-Jahre-Jubiläums bereiterklärte, das Turnier auszutragen. Die sieben Mannschaften aus Wels, Großraming / Weyer, Braunau / Mattighofen, Münzkirchen, Regau, St. Florian und Ried im Innkreis boten den über 100 ZuschauerInnen attraktive und spannende Spiele, tolle Kombinationen und viele Tore. Für einen reibungslosen Ablauf der Veranstaltung sorgten die Verantwortlichen des SK Altheim Dr. Franz Mitterbauer, Karl Hager und der Turnier-Moderator der ersten Stunde Ladislav Vorich. “Ein großer Dank gebührt an dieser Stelle auch den zahlreichen HelferInnen des SKA Altheim, die für das leibliche Wohl der SportlerInnen und ZuschauerInnen sorgten. Dank unserer Sponsoren T-Mobile,  FACC, Porsche Austria und Rosenbauer Feuerwehrtechnik werden wir das Turnier auch nächstes Jahr abhalten können”, freut sich Lions-Vizegovernor (District Mitte) Dr. Ferdinand Hacker über die breite Akzeptanz und Unterstützung der Sponsoren. „Der SKA Altheim ist stolz, dieses Turnier austragen zu dürfen. Wir stellen uns gerne für die Landesmeisterschaft 2009 als Austragungsort zur Verfügung“, zeigt sich der Präsident des SKA Altheim Dr. Franz Mitterbauer von den SportlerInnen der Lebenshilfe Oberösterreich begeistert.

Thomas Fuchs Goleador / Reinhard Peham bester Spieler

Das Visier am besten eingestellt hatte Thomas Fuchs vom Champion Braunau / Mattighofen mit 10 Treffern, zum besten Spieler des Turniers wurde Reinhard Peham vom Vizelandesmeister Ried im Innkreis gewählt.
“Großer Gewinner an diesem Tag waren die 80 Fußballerinnen und Fußballer der Lebenshilfe Oberösterreich, die eindrucksvoll auf ihre sportlichen Fähigkeiten aufmerksam gemacht haben”, zeigten sich Präsident Ing. Franz Weiß und die Obfrau der Arbeitsgruppe Braunau Brigitte Swoboda von den Leistungen der SportlerInnen angetan. “Die Landesmeisterschaft 2009 in Altheim sollten sich echte Fußballexperten im Kalender dick einrahmen”, so Dr. Ferdinand Hacker und Dr. Franz Mitterbauer abschließend. 
(Text und Fotos: Öffnet einen externen Link in einem neuen Fensterwww.ooe.lebenshilfe.org)