Direkt zum Inhalt
  • Nachfrage nach Schistunden verdoppelt
  • Überdurchschnittliche Aufenthaltsdauer mit 6,51 Tagen
  • Enorme Umwegrentabilität € 226.000 und 2260 Nächtigungen

Der gemeinnützig tätige Verein Freizeit Para-Special-Outdoorsports in Schladming ist die erste barrierefreie Schi- und Abenteuerschule in Österreich. Der Verein ermöglicht Menschen mit Behinderung Aktivurlaube gemeinsam mit Freunden und der Familie in der Dachstein-Tauern Region zu erleben.

Wie die nachfolgenden Zahlen der vergangenen Wintersaison 2007/08 deutlich bestätigen, hat sich die Nachfrage zu barrierefreien Urlaubsaktivitäten in den letzten 3 Jahren erheblich gesteigert und immer mehr Menschen mit Behinderung nützen dieses Angebot.

Im Verein Freizeit-PSO haben in der vergangenen Wintersaison 97 Menschen mit Behinderung das Angebot genützt, Schifahren zu erlernen. Das sind um 106 % mehr als in der Vorjahressaison. Der Verein war somit mit 835 Schistunden, ebenso doppelt soviel wie im Vorjahr, absolut ausgelastet.

Da auch Menschen mit Behinderung gerne in Gesellschaft reisen, wurden sie hierbei im Winter 2007/08 im Durchschnitt von 3,57 Personen begleitet. Auch die Begleitpersonen nützten während ihres Urlaubes die Infrastruktur von Schladming und sorgten somit für weitere Umsätze bei den örtlichen Betrieben wie Seilbahn, Gastronomie, Hotellerie, etc.. Gemeinsam hatten sie eine durchschnittliche Aufenthaltsdauer von bis zu 6,51 Tagen in der Region, wobei hier auch eine deutliche Auslastung der Nebensaison zu bemerken ist.

Allgemein hat dies den umliegenden Gemeinden in der vergangenen Wintersaison 2260 Nächtigungen (in der Vorjahressaison waren es 1085) sowie einen Mehrumsatz von 226.000 Euro eingebracht, was eine Steigerung von 108 % bedeutet!

Allein diese stolze Summe sollte uns doch den Ansporn geben, das Urlaubs- und Sportangebot in Schladming und der Region den Bedürfnissen von Menschen mit Behinderung anzupassen und somit ihre Freude am Reisen zu unterstützen. Dies hat außerdem noch den positiven Nebeneffekt, dass für weitere Zielgruppen wie bspw. Familien mit Kleinkindern und auch Rentner die Region noch mehr an Attraktivität erlangen würde. Auch sie profitieren erheblich von einer barrierefreien Infrastruktur und würden somit verstärkt dazu tendieren ihren Urlaub in der Dachstein Tauern Region zu verbringen.
 
(Text und Foto: Öffnet einen externen Link in einem neuen Fensterwww.freizeit-pso.com)