Direkt zum Inhalt

“Maria, worum geht`s eigentlich in unserem Film?”
“Na um das, worauf ich Lust hab, was mich wirklich freut und was ich darauf stehe.”
Maria filmt, worauf sie Lust hat: zum Beispiel “die Arbeitsmänner”, die sie täglich beim Mittagessen im Gasthaus “Waldschenke” beobachtet. Maria macht, was sie wirklich freut: ihren Papa umarmen, ihren Freund Matthias küssen, einen alten Schulfreund massieren.
Maria steht aber auch auf die Schlagerstars Brunner & Brunner. Sie schreibt ihnen, geht zu ihrem Konzert, singt ihre Lieder und trifft sie persönlich. Gerne würde Maria auch sie mal trösten – “aber dafür lass ich ihnen eh noch Zeit.”
Mit ihrer eigenen Kamera lässt Maria die ZuschauerInnen an ihrer Perspektive auf die Welt teilhaben, gewährt ihnen einen Einblick in “ihre Welt” und dokumentiert gleichzeitig, wie ihr Umfeld auf sie reagiert. Dabei wird sie wiederum gefilmt von ihrer Schwester Teresa, die das Material auch “schneidert” (O-Ton Maria) und dabei die vielfältigen Aspekte des Projekts verwebt. Der rote Faden durch den gemeinsamen Film der beiden Schwestern sind Marias Beziehungen – zu den Menschen, die ihr nahe sind und zu denen, die sie gerne in ihrer Nähe hätte.
Ein außergewöhnlicher Dokumentarfilm über das Spannungsverhältnis zwischen Nähe und Distanz, möglichen und unmöglichen Begegnungen, romantischen Vorstellungen und Lebensrealität.
Regie und Kamera: Teresa und Maria Distelberger
Schnitt: Teresa Distelberger, Alexandra Schneider
Tonschnitt/Sounddesign/Mischung: Sabine Maier
Ö 2008, 66 min.

Vorführtermine:

  • 19. Juni 2008, 19 Uhr: WIENPREMIERE
    im Admiral Kino, Burggasse 119, 1070 Wien
    Wir bitten um Kartenreservierung unter:
    Admiral Kino: Öffnet ein Fenster zum Versenden einer E-Mailreservierung@admiralkino.at oder 01/523 37 59
  • 22. Juni 2008, 12:00 Uhr mit Cinema Breakfast
    im Cinema Paradiso, Rathausplatz 15, 3100 St. Pölten
    Wir bitten um Kartenreservierung unter:
    Cinema Paradiso: 02742/21400

Sondervorstellungen für Gruppen sind in beiden Kinos möglich.

DVD-Bestellungen:

Öffnet ein Fenster zum Versenden einer E-Mailmaria.distelberger@gmx.at „Ich will nämlich auch eine Filmkameradin werden, dass jede alle Leute sehen können wie ich mit Menschen umgehe.“ Startet den Datei-DownloadHier können Sie die Informationen zu Filmkamerdadin (pdf) downloaden. (Kontakt: Teresa Distelberger, Öffnet ein Fenster zum Versenden einer E-Mailteresa@7generationen.at)