Direkt zum Inhalt

“Das Thema Barrierefreiheit hat für den Tourismus und speziell für Österreich als Tourismusland einen sehr hohen Stellenwert. Mobilitätsbeeinträchtigte Gäste inklusive der ständig wachsenden Zahl älterer Menschen stellen ein bedeutendes Kundenpotenzial für den Tourismus dar”, sagte Wirtschafts- und Arbeitsstaatsekretärin Christine Marek heute, Montag, bei der Präsentation der neuen Online-Plattform “NoBaTravel.at”. Diese neue Website, deren Entwicklung vom Bundesministerium für Wirtschaft und Arbeit gefördert wurde, bietet behinderten Menschen, die gerne in Österreich Urlaub machen möchten, Information über barrierefreie Unterkünfte sowie die Möglichkeit zum Austausch von Reiseerfahrungen, zur Veröffentlichung von Reiseberichten sowie zur Bewertung von Unterkünften.”Österreich ist somit das erste Land, das für Reisende mit Beeinträchtigungen eine Internet Community aufgebaut hat”, so Marek.

Nach Schätzungen der EU-Kommission haben in Europa rund 127 Millionen Menschen Bedarf an barrierefreier Zugänglichkeit. 70 Prozent von ihnen sind physisch und psychisch in der Lage zu reisen. In Österreich leben rund 2,1 Millionen Menschen mit körperlichen Einschränkungen oder Sinnesbehinderungen. “Aber nur 1,5 Prozent der Gastronomiebetriebe, 6,5 Prozent der Unterkünfte und 11,3 Prozent der Sehenswürdigkeiten sind zumindest für Rollstuhlfahrer/innen zugänglich”, so die Staatssekretärin weiter. Trotz zahlreicher Initiativen und Projekte, auch von Seiten des Bundesministeriums für Wirtschaft und Arbeit, gäbe es für das große Potential an Reisenden noch immer viel zu wenige bzw. zu wenig vernetzte und nur singuläre Angebote.

Genau hier setze die neue Online-Plattform “NoBaTravel.at” an. “Elektronische Medien haben in dieser Zielgruppe einen sehr hohen Nutzungsgrad. Dieses Angebot, bei dem die Qualität und Verlässlichkeit der Informationen entscheidend ist, ist ein wichtiger Schritt für den barrierefreien Urlaub in Österreich und bringt eine wesentliche Verbesserung der Servicequalität für Menschen mit Behinderung”, so Marek. Bei der geplanten Weiterentwicklung dieser Plattform sollen auch Informationen über Anreise, Ausflugsziele usw. aufgenommen werden und die Qualität der Informationen besondere Berücksichtigung finden.

Entwickelt wurde die neue Online-Plattform von einem Team rund um Univ. Prof. Dr. Walter Schertler von der Universität Trier, dem die Staatssekretärin im Anschluss an seine Präsentation für sein Engagement und die Arbeit an diesem Projekt dankte. “Gemeinsam mit Ihren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern haben Sie hier wertvolle Pionierarbeit geleistet.”

Abschließend lud Marek alle anwesenden Gäste, Journalist/innen sowie Vertreter/innen von Behindertenverbänden ein, sich unter Öffnet einen externen Link in einem neuen Fensterwww.nobatravel.at selbst ein Bild von der neuen, barrierefreien Online-Plattform zu machen. “Das Ergebnis kann sich wirklich sehen lassen und ich wünsche schon jetzt allen, die von diesem hervorragenden Angebot Gebrauch machen werden, einen schönen Urlaub in Österreich.”

(von Öffnet einen externen Link in einem neuen Fensterwww.bmwa.gv.at; Quelle: OTS)