Direkt zum Inhalt
  • Montag, 7.4.2008 um 20:30 Uhr
  • Danceable Improvised Music Night
  • Luftbadgasse 17, 1060 Wien
  • € 8.-

featured artists:

  • Joe`s Garage
  • Herfried Knapp (bass), Courtney Jones (perc.), Clemens Wabra (guit.) und Herbert Könighofer (sax)

Zum zweiten Mal lüftet Saxophonist Herbert Könighofer am Montag, dem 7.4. 2008 die Hallen des Luftbad. Diesmal lädt Könighofer die Musiker von Joe`s Garage ein, den ersten Teil des Abends zu gestalten. Gefolgt wird dieses blues-lastige Konzert von einer Danceable Improvised Music Night mit Herfried Knapp (bass), Courtney Jones (perc.), Clemens Wabra (guit.) und Herbert Könighofer (sax).

Joe`s Garage ist ein musikalisches Projekt, das sich im Dunstkreis einer sogenannten `Behinderten-Werkstätte` im Jahre 1996 entwickelte. Joe Tisch, Musiker und Betreuer in einer Einrichtung im südlichen Niederösterreich hatte damals die Idee, gemeinsam mit einigen seiner KlientInnen mit geistiger Behinderung eine Band zu gründen. Joe`s Garage wurde in einen Proberaum umfunktioniert – daher auch der Name der Band – und die Formation entwickelte sich von einer Garagenkombo zu einem musikalisch interessanten und herausfordernden Live Act. So bespielte Joe`s Garage unter anderem ein ausverkauftes Grazer Orpheum im Rahmen des Songfestivals 2005. Helmut Zenz (Akkordeon, voc), Andreas Kronberger (bass), Wolfgang Matejka (drums), Birgit Ungersböck (voc) und Joe Tisch (guit., voc) bestechen im Luftbad mit einem breiten Repertoire von schrägen Volksmusikklängen bis hin zu erdigen Blues-Sounds. Zu den Aktivitäten der Band zählt auch the never ending blues, ein Projekt zur Integration professioneller MusikerInnen in die Arbeit von MusikerInnen mit geistiger Behinderung.

In diesem Sinne steigen auch die Musiker Herfried Knapp, Courtney Jones, Clemens Wraba und Herbert Könighofer in den never ending blues mit ein und setzen den Abend mit ihrer Danceable Improvised Music Night fort.

Wie auch bei den anderen Sessions der Reihe könighofer. lüftet. handelt es sich bei den von Herbert Könighofer eingeladenen Musikern um Künstler, die zuvor noch nicht miteinander gespielt haben. Diesmal trifft der aus den Bands Count Basic, Mojo Blues Band u.v.a. berühmt-berüchtigte Herfried Knapp am Bass auf den in Trinidad aufgewachsenen und seit 1996 in Wien lebenden Steelpan-Virtuosen Courtney Jones (u.a. Jab Jab Kaiso, De Funky Calypso Band) am Schlagzeug. Begleitet werden sie von Clemens Wabra an der Gitarre. Wabra ist bekannt für das kunstvolle Kreieren sphärischer Backgroundklänge, die von sensiblen bis hin zu rauen Improvisationen Herbert Könighofers am Saxophon durchbrochen werden.

  • Öffnet einen externen Link in einem neuen Fensterwww.myspace.com/koenighoferlueftet
  • Öffnet einen externen Link in einem neuen Fensterwww.luftbad.at
  • Öffnet einen externen Link in einem neuen Fensterwww.theneverendingblues.at
  • Öffnet einen externen Link in einem neuen Fensterwww.myspace.com/herfriedknapp
  • Öffnet einen externen Link in einem neuen Fensterwww.courtney-jones.com
  • Öffnet einen externen Link in einem neuen Fensterwww.clemenswabra.net