Direkt zum Inhalt

Ein besonderes Postamt hat seit Montag, 3. März, in der Mühlviertler Gemeinde Hagenberg seine Türen geöffnet. Nach Schließung der Poststelle betreibt nun das Diakoniewerk mit 4 Menschen mit Behinderung aus der EDV-Werkstätte Hagenberg und drei angestellten Mitarbeiterinnen mitten in Hagenberg eine Postpartnerstelle. Die Postpartnerstelle Hagenberg und der Diakonie-Shop in der Hauptstraße 90, 4232 Hagenberg, sind montags bis freitags von 8 bis 12 und von 14 bis 17 Uhr geöffnet.

Wichtige Postdienste bleiben erhalten

Dank der neuen Postpartnerstelle können nun die Einwohnerinnen und Einwohner von Hagenberg weiterhin zahlreiche Postdienste direkt in ihrem Heimatort erledigen: Briefe und Päckchen aufgeben, Erlagscheine einzahlen, Briefmarken kaufen und vieles mehr. Für den Hagenberger Bürgermeister Rudolf Fischerlehner war die Schließung der traditonsreichen Poststelle nach 135 Jahren des Bestehens “unverständlich, besonders wenn man bedenkt, welcher Bedarf allein durch den Softwarepark Hagenberg gegeben ist.” Die neue Postpartnerstelle mit dem Diakoniewerk empfindet er jedoch als optimale Lösung und er freut sich sehr, dass damit nicht nur Postdienstleistungen weiterhin verfügbar sind, sondern auch Arbeitsplätze für Menschen mit Behinderung geschaffen wurden.

Integration gefördert

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der neuen Poststelle sind auf ihre neue Aufgabe gut eingeschult und freuen sich darauf, die Hagenbergerinnen und Hagenberger auch weiterhin mit Postdienstleistungen gut zu versorgen. “Besonders für unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit Behinderung bedeutet der Arbeitsplatz in der Postpartnerstelle Hagenberg eine neue Herausforderung, die sie gerne annehmen”, erklärt Aniello Gaito, Leiter der Werkstätte Wartberg und der EDV-Werkstätte Hagenberg, der für dieses neue Arbeitsangebot des Diakoniewerkes verantwortlich ist. Und Dr.in Eva Oberbichler, Geschäftsführerin im Diakoniewerk ergänzt: “Menschen mit Behinderung finden nicht nur einen interessanten Arbeitsplatz vor, sondern sind durch die häufigen Kontakte zu den Kundinnen und Kunden in das Gemeindeleben in Hagenberg gut integriert.”

Attraktive Geschenkideen und Computerdienstleistungen

Doch die neue Poststelle bietet noch viel mehr: In den Räumlichkeiten ist auch ein Diakonie-Shop integriert, in dem handgefertigte, qualitätsvolle Produkte aus den Werkstätten des Diakoniewerkes gekauft werden können. Hier findet sich sicher die eine oder andere attraktive Geschenkidee für jeden Anlass. Doch auch Dienstleistungen wie Computer zusammenbauen, eine Website erstellen, Einladungen und Plakate gestalten etc. werden von den MitarbeiterInnen der neuen Postpartnerstelle angeboten. Ende März wird die Postpartnerstelle außerdem zur Lotto/Totto-Annahmestelle.
(Text und Fotos: Öffnet einen externen Link in einem neuen Fensterwww.diakoniewerk.at)