Direkt zum Inhalt

Die Stadt Innsbruck veranstaltete gemeinsam mit den Orten Mutters und Leutasch die 3. nationalen Winterspiele von Special Olympics Österreich mit internationaler Beteiligung von 15 Ländern. Für die 1200 Wettkampfteilnehmer stellten die Spiele die Vorqualifikation zur Teilnahme an den Internationalen Winterspielen 2009 in Idaho (USA) dar.
Für die 13 Sportlerinnen und Sportler von der Tagesheimstätte Braunau bzw. Wohnhaus Braunau und ihre 4 Betreuer waren es unglaublich erfolgreiche Spiele. Im Medaillenspiegel standen am Ende der Spiele 10 Medaillen auf der Habenseite, davon sieben für die Stocksportler und drei für die Langläufer.
“Das spezielle Stocksporttraining hat sich ausgezahlt. Wir trainieren einmal pro Woche in der Festhalle bzw. in der Halle der ASKÖ ESV Braunau. Die Langläufer hatten zwar aus Witterungsgründen nicht so viele Trainingskilometer, aber drei Medaillen sind auch sehr beachtlich”, sind Kurt Hell und Heinrich Hummer von der Tagesheimstätte Braunau sowie Andreas Kanduth und Gerhard Harner vom Wohnhaus Braunau mit den Sportlerinnen und Sportlern sehr zufrieden.
Erfolgreichster Teilnehmer aus Braunauer Sicht war Doppelolympiasieger Thomas Fuchs, der im Einzel- und Mannschaftsbewerb am obersten Treppchen stand. Zwei Medaillen heimsten auch die Stocksportler Karl Ölbauer, Wilfried Kreuzeder, Stefan Lobentanz, Josef Schöberl sowie die Langläuferin Sonja Hütter ein. Mit einer Medaille um den Hals kehrten Günther Kroiss und Oliver Swoboda nach Braunau zurück.
Ganz besonders beeindruckt waren die Sportler von der Eröffnungsfeier in der Olympiahalle Innsbruck. “Als wir einmarschiert sind, haben 4000 Zuschauer applaudiert. Das war Gänsehaut-Feeling pur”, erinnern sich Sportler und Betreuer an diese bewegenden Momente.
Ohne die finanzielle Unterstützung der Lebenshilfe-Arbeitsgruppe Braunau wäre allerdings eine Teilnahme an solchen Events nicht denkbar. “Pro Sportler hat unsere Arbeitsgruppe rund um Obfrau Brigitte Swoboda 350 Euro bezahlt, bei 13 Sportlern eine beachtliche Summe”, danken Kurt Hell und Heinrich Huemer den ehrenamtlichen Funktionärinnen und Funktionären.
Im Rahmen der Special Olympics wurde auch ein Gesundheitscheck – das so genannte Programm “Healthy Athletes” – für die Sportler angeboten. “Nun bekommen auch zwei unserer Sportler kostenlos die erforderlichen Brillen zur Verfügung gestellt”, freuen sich Kurt Hell und Heinrich Huemer über die optimale ärztliche Betreuung.
10 Medaillen für Braunauer Wintersportler sind – in Anlehnung an die Fußballweltmeisterschaft 2006 in Deutschland – nun das Wintermärchen 2008.
(Text und Fotos: Öffnet einen externen Link in einem neuen Fensterwww.ooe.lebenshilfe.org)