Direkt zum Inhalt

Die Sportgruppe der Mosaik GmbH Graz gewann bei den 3. Nationalen Winterspielen von Special Olympics Österreich, die von 17. bis 22. Jänner 2008 in Tirol stattfanden, gleich 16 Medaillen.

Insgesamt wurden elf SportlerInnen zu den Spielstätten in Innsbruck, Mutters und Leutasch entsandt. Mit im Team waren auch erfahrene Olympioniken wie Dunja Fürst und Sarah Schmölzer, die erst Ende November von Sportlandesrat Manfred Wegscheider für ihre Erfolge bei den Special Olympics in Shanghai geehrt wurden.

Top Fünf der Steiermark

Die Mosaik Sportgruppe gewann sechsmal Gold, viermal Silber und sechsmal Bronze in den Disziplinen Schneeschuhlauf und Eisschnelllauf. Damit zählt die erfolgreiche Truppe zu den Top Fünf in der Steiermark.

In der Kategorie Eisschnelllauf heimsten Sarah Schmölzer, Katja Seidl und Christoph Sagl acht Medaillen ein, davon dreimal Gold, viermal Silber und einmal Bronze. Beim Schneeschuhlauf traten Dunja Fürst, Johannes Bernhard, Birgit Friedl, Veronika Kaube, Elmar Holzer, Julia Reinisch, Andrea Edegger und Sonja Faber an. Auch hier kann sich der Medaillenspiegel sehen lassen: Dreimal Gold, und fünfmal Bronze.

Perfekte Organisation

Trainer Thomas Kepplinger war begeistert von der guten Organisation dieser Winterspiele: “Die Sportstätten und Austragungsorte waren perfekt. Alle waren sehr bemüht und freundlich, sodass man sich gut aufgehoben fühlte. Falls es Probleme gab wurden sie sehr unkompliziert gelöst.”

Besonders begeistert war der Mosaik Trainer auch von den Eltern, die die Sportevents immer aktiv unterstützen. “Es ist ganz wunderbar wie sehr wir von den Eltern, die als Betreuungspersonen mitfahren, unterstützt werden. Sie sind eine tragende Kraft für die Sportgruppe geworden. Damit sind wir in dieser Form sicher einzigartig in der Steiermark”, lobt Kepplinger die engagierten Eltern.

Menschlichkeit im Vordergrund

Soviel Einsatz schlug sich auch in einer großen Medienpräsenz der Mosaik Sportgruppe nieder. Mehrmals wurden die erfolgreichen Olympioniken in Printmedien und Fernsehen genannt – ein Erfolg abseits der Eisbahn, der alle stolz machte.

Bei der Abschlussfeier fanden viele Prominente anerkennende Worte für die insgesamt 1300 Olympioniken, die nicht nur aus Österreich, sondern auch aus Gastnationen wie Ungarn, Belgien usw. stammten. Positiv erwähnt wurde dabei die Menschlichkeit, die bei diesen Special Olympics im Vordergrund stand oder um es mit den Worten des Tiroler Landeshauptmanns DDr. Herwig van Staa zu sagen: “Ihr wart eine Bereicherung für Tirol!”

(von Öffnet einen externen Link in einem neuen Fensterwww.behindert.or.at/mosaik)