Direkt zum Inhalt

Ein Vierteljahrhundert der Wanderschaft geht nun für den Kindergarten der Lebenshilfe Oberösterreich zu Ende. Timelkam, Vöcklabruck und die letzten acht Jahre Provisorium in der Tagesheimstätte Vöcklamarkt  waren die Stationen des Lebenshilfe-Kindergartens für den Bezirk Vöcklabruck.
Seit Anfang November befindet sich der Lebenshilfe-Kindergarten für den Bezirk Vöcklabruck in der Wolfsegger-Straße in Attnang-Puchheim. “Wir fühlen uns hier bereits sehr heimisch. Das ist von der Athmospähre her jetzt ein Kindergarten”, freut sich die Leiterin des Kindergartens Astrid Brunmayr über die neue Bleibe.
“Ganz besonders toll für unsere zehn Kinder ist, dass wir an den Regelkindergarten angeschlossen sind und es auch sofort Kontakte mit den anderen Kindern gegeben hat. Kinder sind Gott sei Dank meist vorurteilsfrei”, so Astrid Brunmayr. Die Leiterin des Kindergartens Attnang-Puchheim betont, dass bereits verschiedene Aktivitäten – Projekte und Feste – mit dem Regelkindergarten geplant sind. Integration ist hier kein Schlagwort, sondern wird tatsächlich gelebt.
“Bei uns sind die Kinder im Mittelpunkt, aufgrund der kleinen Gruppe können wir uns intensiv um jedes Kind kümmern”, sprüht Astrid Brunmayr gemeinsam mit ihren Kolleginnen Martina Mittendorfer, Verena Wiesenauer und Zivildiener Florian Schönberg vor Tatendrang. Dem Team und den Kindern stehen ein Gruppenraum und ein eigener Therapieraum zur Verfügung, indem Logopäden, Psychologen und Physiotherapeuten mit den Kindern arbeiten.
“Das ist ein großer Vorteil für die Eltern. Sie müssen nicht extra zur Therapie fahren. Das passiert alles im Kindergarten. Ebenso werden alle Kinder von uns abgeholt und heimgebracht”, so die Leiterin des Kindergartens Attnang-Puchheim. Der Kindergarten der Lebenshilfe Oberösterreich für den Bezirk Vöcklabruck scheint nun nach 25 Jahren sein richtiges Zuhause gefunden zu haben.
(Quelle und Foto: Öffnet einen externen Link in einem neuen Fensterwww.ooe.lebenshilfe.org)