Direkt zum Inhalt

Theater mit SpielerInnen mit verschiedenen Beeinträchtigungen

Premiere: 13. Oktober 07, Beginn: 20.30 Uhr.

Der Flug ist kein gewöhnliches Theaterdebüt. Die Darsteller und Darstellerinnen sind Menschen mit einem Handicap. Vor einem Jahr wurde dieses Theaterprojekt von Franziska Naumann und Andreas Uerlein ins Leben gerufen. Trotz widriger Umstände: kein Geld und komplizierten Jugendlichen ist es uns gelungen ein Theaterstück auf die Beine zu stellen. Wir sind drei Frauen und zwei Männer die das Publikum durchs Stück führen. Wenn Not am Mann ist springen hin und wieder auch Andreas Uerlein und Franziska Naumann ein.

Im Stück tauchen auch noch zwei weitere Personen per Foto und Film Einlage auf. Pati und Meri mussten auf Grund persönlicher Unpässlichkeiten mit dem Theater spielen aufhören. Da Franziska Naumann und Andreas Uerlein der Meinung waren, das diese beiden Frauen nicht entbehrlich sind und dem Theaterstück den richtigen Flair verabreichen, wurden sie durch Foto- und Filmeinlagen in den Ablauf mit eingebunden.

Wir SpielerInnen haben dieses Theaterstück selbst entwickelt nur der Rahmen des Stückes haben Andreas U. und Franziska N.  vorgegeben. Wir berichten Frequenzen aus unserem Leben mit einem Handicap. Am 13.10.07 war es nun so weit, dass wir unser Debüt auf der Bühne präsentieren konnten. An diesem Abend erschien auch ein interessiertes Publikum.
Der Rahmen des Stückes bildeten – die Geburt der einzelnen SpielerInnen und die Expedition.  In diesem Rahmen fügten sich dann die Epiloge des jeweiligen Darstellers ein.
Am Anfang war nur die Erde da! Durch eine Explosion entstanden die Vegetation und die Lebewesen auf der Welt. Zuerst waren die Dinosaurier da. Nach und nach erwachte die Welt zu neuem Leben. Die Menschheit bevölkerte die Welt.

David erblickt das Licht der Welt und rückt als Echse näher an Nadine, die schläfrig im Rollstuhl sitzt heran. Silja schlüpft auch aus ihrem warmen Nest heraus. Versucht die Welt durch riechen, hören und betasten zu begreifen. Beginnt zu weinen, weil sie sich so allein auf dieser Welt fühlt. Laura kommt aus ihrem Nest hervor und krabbelt zu Silja um sie zu trösten. Beide beschnuppern sich und beginnen sich zu berühren. Silja ärgert Laura und beide fangen an sich zu hauen sind aber dabei noch in lustiger Stimmung.

Silja zieht Adijum aus seinem Nest hervor und versucht ihn zu animieren mit ihr zu spielen. Berührt dabei David und der entwischt ihr und setzt sich an die andere Seite von Nadines Rollstuhl. Jetzt erwacht Nadine und Meri wird auf die Leinwand projiziert. Alle rüsten sich für die Expedition aus. Silja ist eine Forscherin die nach Afrika reist um im Dschungel Käfer, Würmer zu verspeisen und mit Schlangen zu spielen. Sie reist ohne weißen Stock in den Dschungel. Nimmt die Lianen zur Orientierung um sich mit Hilfe dieser von Baum zu Baum zu schwingen. Am Ende ihrer Reise begegnete ihr noch der Löwe.

David begibt sich zum Amazonas und arbeitet dort für einige Jahre auf einer Zuckerrohrplantage. Als bald merkt er, dass er mit Drogen mehr Geld verdienen kann und wird zum Dealer. Laura hat’s in die Schweiz gezogen. Da sie ein Angebot von DJ Bobo nachkommt. Nadine reist nach Japan und lernt dort den Kaiser von Japan kennen. Er heiratet sie und bekommt mit ihr zwei Kinder. Sie erreicht, dass im Land kein Mensch mehr hungern muss.

Adjum ist ein Streetdancer und reist nach Amerika um dort für seinen Tanzauftrag die Jugend zu begeistern. Pati kommt nicht zur Aufführung und Laura und Nadine übernehmen ihre Geschichte. Sie wollte zum Alex um dort mit ihrem Kumpel ins Kino zu gehen. Am Alex angekommen, stellen sie fest, dass der Fahrstuhl defekt ist.
Silja kommt hinzu und möchte auch mit dem Fahrstuhl fahren. Da erfährt sie von den beiden Herrschaften, dass der Fahrstuhl nicht in Ordnung ist. Sie rufen um Hilfe und ein Bahnangestellter erscheint. Er wird seinen Chef hohlen damit er den Fahrstuhl repariert. Laura die auch den Chef darstellt kommt hektisch angelaufen fummelt am Fahrstuhl herum und der Fahrstuhl explodiert.

In zwischen hat Franziska sich in den Rollstuhl gesetzt um den Kumpel von Pati zu spielen. Jetzt steht Silja im dunklen und ruft “hallo, ist hier niemand!” Sie benötigt Hilfe um die richtige U-Bahn zu finden. Alle laufen an ihr vorbei und haben es eilig. Bis sie endlich jemanden am Arm erwischt der sie dann in die richtige U-Bahn setzt. Beim Zahnarzt endlich angelangt, bohrt Laura, die den Zahnarzt darstellt in Siljas Mund hektisch herum und der Bohrer explodiert. Silja stellt fest, dass ihr Mund voller Blut ist und beginnt zu jammern.

Auf der Straße angelangt geht das Dilemma wieder von Vorne los, sie ruft “hallo” keiner möchte ihr sofort behilflich sein. Sie findet jemanden und der bringt sie zur U-Bahn. Passt aber nicht auf, was sich ihnen in den Weg stellt und lenkt Silja an einen Kartenentwerter. Oh nein flucht Silja Jetzt blutet nicht nur mein Mund sondern auch noch meine Nase.

David berichtet wie er mit dem Rauchen begonnen hat und über seine Prüfungen in der Schule. Laura gibt eine Tanzeinlage mit einem Song von DJ Bobo. Mit einer Gala beendet die Expedition.

Ich habe hier versucht einen kurzen Überblick über das Wesentliche in diesem Stück zu berichten. Damit man sich ein kurzes Bild vom Inhalt machen kann.

Dieses Stück “Der Flug” konnte nur gelingen, weil wir hinter den Kulissen fleißige Helfer hatten. Die Hand in Hand mit Andreas U. und Franziska N. arbeiteten.
Vom Publikum ernteten wir viel Beifall.

Nach der Aufführung fand noch eine kleine Premierenfeier statt.

(Bericht von Silja Korn)