Direkt zum Inhalt

Sportlerinnen der Lebenshilfe-Tagesheimstätte Braunau nahmen erstmals an den World Summer Games teil – Heimkehr mit vielen unvergesslichen Eindrücken aber auch mit tollen sportlichen Erfolgen

Erstmalig in der Geschichte der Lebenshilfe in Braunau nahmen drei Sportlerinnen an den Special Olympics World Summer Games teil. “Wir sind von den Reisestrapazen und den Feierlichkeiten sehr erschöpft, aber mächtig stolz auf das Geleistete”, berichtet Karin Pflügl, Headcoach des österreichischen Tischtennis-Teams und Betreuerin der Lebenshilfe-Wohngruppe Braunau. Ganz besonders freuen sich die Braunau Olympioniken natürlich über die Silbermedaille von Eva-Maria Gschwendtner im Tischtennis-Einzelbewerb. Aber auch Claudia Maier als Viertplazierte im Tischtennis-Einzelbewerb und Barbara Schlechmair als Fünfte im 100 Meter Lauf rammten nur um Haaresbreite an den Medaillenrängen vorbei.
“Das eigentlich Tolle an der Silbermedaille für Eva ist, dass sie die taktischen Anweisungen super umgesetzt hat, super gefightet und die Matches sehr ernst genommen hat”, ist Karin Pflügl begeistert, dass die perfekte Vorbereitung Früchte getragen hat. Als unvergessliche Eindrücke bleiben eine fulminante Eröffnungsfeier, Jose Carreras im Duett mit einer heimischen Operndiva bei der Abschlussfeier, ein unheimlich freundliches Gastgeberland, Freundschaften mit Menschen aus aller Herren Länder, eine Fahrt mit dem Transrapid im Gedächtnis.
Wie es sich für erfolgreiche Sportlerinnen gehört, begann der Stress erst mit den Feierlichkeiten. “Am Flughafen Linz-Hörsching wurden wir von Landeshauptmann Pühringer abgeholt, der auch zwei Tage später die oberösterreichischen Medaillengewinner ehrte, in der Hofburg empfing uns Bundespräsident Fischer, in der Tagesheimstätte Braunau gab es Feierlichkeiten mit Bürgermeister Gerhard Skiba”, freut sich Karin Pflügl, dass den Sportlerinnen verdiente Ehre zuteil wurde.
Die Obfrau der Lebenshilfe-Arbeitsgruppe Braunau Brigitte Swoboda sicherte den Sportlerinnen auch weiterhin die finanzielle Unterstützung der Arbeitsgruppe zu. “Wir sind stolz, euch als Botschafter zu haben”, zollte Bürgermeister Gerhard Skiba den Sportlerinnen Respekt. “Nach den organisatorischen Strapazen im Vorfeld, den Summer Games in Shanghai und den anschließenden Feierlichkeiten zwischen Braunau und Wien weiß ich gar nicht, ob ich müde bin. Eines ist aber sicher: Für uns alle bleiben unvergessliche Eindrücke und wir waren als erste Braunauerinnen bei den World Games. Darauf können wir stolz sein”, fasst Karin Pflügl die World Summer Games in Shanghai zusammen.      

(Text und Fotos: Öffnet einen externen Link in einem neuen Fensterwww.ooe.lebenshilfe.org)