Direkt zum Inhalt

Menschen mit Behinderung haben die gleichen Wünsche und Bedürfnisse wie wir alle. Sie möchten selbständig sein, einer geregelten Arbeit nachgehen, die Freizeit genießen, Freunde kennen lernen – einfach am Leben aktiv teilnehmen! In Rumänien wird eine Behinderung immer noch als Krankheit empfunden, vor der man die Augen verschließt. Für Menschen mit Beeinträchtigung gibt es in Rumänien nur wenig Arbeitsangebote. Viele junge Menschen leben isoliert bei ihren Angehörigen oder in Einrichtungen, die kaum Förder- oder Beschäftigungsmöglichkeiten bieten. Zwar gibt es wenige Therapieangebote, aber der Alltag dieser Menschen findet meist unter Ausschluss der Öffentlichkeit statt.
Das Diakoniewerk möchte einen Beitrag zur Änderung dieser Situation beitragen und freut sich über die Eröffnung der Werkstätte Sibiu / Hermannstadt, die am 27. September 2007 feierlich begangen wurde.
“Die Werkstätte in Hermannstadt hat Modellcharakter. In Kooperation mit den örtlichen Behörden sollen weitere folgen, damit die Situation der Menschen mit Behinderung landesweit besser wird. Mit Angeboten im kreativen Bereich, in der Hauswirtschaft und der Betreuung von Grün- und Außenanlagen sowie Lernprogrammen am Computer fördern wir Menschen mit schweren Behinderungen, damit auch sie durch einen strukturierten Tagesablauf wieder einen Lebensinhalt finden”, beschreibt  Dr. Gerhard Gäbler, Rektor des Diakoniewerkes das ambitionierte Beschäftigungsprojekt in Rumänien.
Bis Ende 2007 wird die Werkstätte mit 15 Personen voll ausgelastet sein. “Es ist uns wichtig, langsam in Betrieb zu kommen. Die Beschäftigten kommen alle zu Hause von den Eltern und hatten in den letzten Jahren keine Beschäftigung erzählt”, Anca Palcu, die Leiterin der Werkstätte vor Ort.

Viel Unterstützung und Solidarität

Ohne finanzielle Unterstützung durch Freunde und Spender hätte die Werkstätte nicht entstehen können. Trotz der guten Förderung durch die Behörden und einige großzügige Spender ist die Werkstätte Sibiu in den kommenden Jahren sicher noch auf finanzielle Unterstützung angewiesen.

So können Sie helfen!

  • Sparkasse Oberösterreich, BLZ 20 3 20, Konto Nr. 2300 000508
  • Kennwort: Werkstätte Sibiu/Hermannstadt

Von der sinnvollen Verwendung ihrer Spenden hat sich auch eine Delegation von Rotariern aus Linz und Perg überzeugt, die die Werkstätte großzügig unterstützen.

(von Öffnet einen externen Link in einem neuen Fensterwww.diakoniewerk.at)