Direkt zum Inhalt

Ausgehend von den großen Erfolgen mit den Theaterproduktionen “Das Wirtshaus” im Oktober 2001 und dem Stück “Die Feuerwehr” im Jahr 2005, hat die Theatergruppe SOundSO der Lebenshilfe Oberösterreich – Tagesheimstätte Grein – wieder ein neues Stück einstudiert.
Gemeinsam mit der Regisseurin Martina Kolbinger-Reiner (Mezzanin Theater Graz) wurde die Idee zum Stück “Der Brandner Kasper schaut ins Paradies” geboren, in einigen Workshops weiterentwickelt und in einer Intensivphase zu einem “Gesamtwerk” verdichtet. Das Stadttheater Grein war bei der Premiere bis auf den letzten Platz gefüllt.
Gewürzt mit viel Ironie, persönlichen Erfahrungen und der besonderen Kraft der Darsteller befasste sich die Theatergruppe SOundSO mit dem Tabuthema Tod und allem was dazu gehört:
Todesangst, Unsterblichkeitsphantasien, Trauer, Humor, Erlösung, Sehnsucht nach dem Paradies…
Die Besucher waren begeistert und der Applaus nach Ende der Vorstellung wollte nicht enden. Im Anschluss an das Stück fand im Stadttheater Grein noch eine Premierenfeier statt, bei der die Schauspieler ordentlich feierten bzw. gefeiert wurden. Die Lebenshilfe Oberösterreich möchte sich an dieser Stelle bei der Pfarre, die den Pfarrsaal ganzjährig zum Proben unentgeltlich zur Verfügung stellt, bei der Stadtgemeinde Grein für die unentgeltliche Benützung des Stadttheaters und bei der Firma HUECK FOLIEN, die durch ihren finanziellen Beitrag diese Theaterproduktion ermöglichte, bedanken.
(Text und Fotos: Öffnet einen externen Link in einem neuen Fensterwww.ooe.lebenshilfe.org)