Direkt zum Inhalt

“Mit dreizehn Jahren wollte ich ein Tagebuch schreiben. Doch als sich zwei Wochen lang nichts Außergewöhnliches ereignet hatte, gab ich mein Vorhaben wieder auf”, schilderte der Sprecher des ÖVP-Parlamentsklubs für Menschen mit Behinderung, Abg. Dr. Franz-Joseph Huainigg, seine ersten negativen Erfahrungen mit einem Tagebuch. Aufgrund vieler Fragen seinen Tagesablauf betreffend hat er sich nunmehr entschlossen, einen neuen Anlauf zu starten, und so wurde ein öffentliches Tagebuch auf seiner Homepage eingerichtet.

“Für viele ist ein Leben mit Beatmungsmaschine unvorstellbar. Oft wurde ich gefragt, wie ich damit leben kann”, erklärte Huainigg seinen Entschluss, ein Internettagebuch zu schreiben, in welchem er seine täglichen Erlebnisse, Gedanken und Diskussionen schildert. Ein Alltag mit Beatmungsmaschine sei durchaus spannend, so Huainigg “Die Beatmungskanüle kann jederzeit plötzlich verstopfen und ich bekomme keine Luft. So geschehen etwa bei den Koalitionsverhandlungen zum Thema Behinderung.” Ereignisse, mit denen auch meine Kolleginnen und Kollegen im Parlament erst umgehen lernen mussten. “Ein alltägliches Ereignis”, schilderte Huainigg und meinte ironisch lächelnd, dass die Verhandlungen dadurch zu einem unerwartet raschen und für beide Seiten zufrieden stellenden Abschluss geführt haben.

Ein zentrales Thema der gesamten Homepage Öffnet einen externen Link in einem neuen Fensterwww.franzhuainigg.at ist die Euthanasie. “Ich weiß nicht, ob es schon immer so war, aber seit ich künstlich beatmet werde, fällt mir auf, dass beatmete Menschen oft in den Medien im Zusammenhang mit dem Thema Sterbewunsch gebracht werden”, so Huainigg. “So wurden vor kurzem einer beatmeten Spanierin und dem Italiener Piergiorgio Welby auf deren Wunsch hin die Beatmungsmaschinen ausgeschaltet”, sagte Huainigg nachdenklich. In den auf der Homepage nachlesbaren Pressetexten `Ich will leben` und `Auf der Seite des Lebens` setzte sich Huainigg mit dem frei gewählten Tod Piergiorgio Welbys und seinem eigenen Wunsch nach Leben auseinander.

“Durch meine Familie, meine Frau, die 5-jährige Tochter, eine erfüllende Arbeitsaufgabe sowie die bestmögliche medizinische Versorgung in einem funktionierenden Gesundheitssystem bin ich natürlich in einer privilegierten Situation”, sagte Huainigg. Aber warum will der ebenso beatmete Pole Janusz Switaj sterben? Was müsste in seinem Leben passieren, damit er von seinem Sterbewunsch abrückt? Huainigg schrieb Switaj seine Fragen und bekam tatsächlich eine auf dem Weblog nachlesbare Antwort.

“Ich bin gegen eine gesetzliche Euthanasieregelung und setze auf menschenwürdige Rahmenbedingungen und Sterbebegleitung durch die Hospizbewegung”, sagte der ÖVP-Behindertensprecher und steht damit im Widerspruch zur Ansicht Switajs. Der Briefwechsel geht weiter, “Ich hoffe auf eine Antwort und eine Fortführung des spannenden Meinungsaustausches, denn eine Antwort ist auch ein Lebenszeichen!”

Wenn einer eine Reise macht, so hat er schon grundsätzlich etwas zu erzählen. Wenn Huainigg sich in den Kopf gesetzt hat, mit Elektrorollstuhl und Beatmungsmaschine an einer parlamentarischen Studienreise des ÖAAB teilzunehmen, ist für abenteuerliche Geschichten gesorgt. In seinem Webblog erzählt er täglich über neue Hindernisse. “Viele Passagiere mit eingeschaltetem Beatmungsgerät im Handgepäck dürften noch nicht im Flugzeug unterwegs gewesen sein. Die AUA zeigte sich sehr bemüht, bestand aber zunächst auf einen durch die Tyrolian Airambulanz assistierten Krankentransport samt Arzt zum Selbstkostenpreis von 5.600 Euro”. Nachdem die Fluglinie davon überzeugt werden konnte, dass die Begleitung durch einen befreundeten Stationspfleger der Respiratory Care Unit als lebenssichernde Maßnahme ausreicht und sogar zugestanden wurde, das eigene Atemgerät an Bord zu verwenden, gab es den nächsten Schock “Meine nigelnagelneue französische Beatmungsmaschine ist laut Hersteller nicht flugtauglich. Ich muss daher von einem anderen Gerät beatmet werden. Der Umstieg auf eine fremde lebenserhaltende Maschine ist für mich doch etwas beängstigend”. Wie Huainigg den zweistündigen Flug mit gecuffter Atemkanüle und dadurch nicht in der Lage zu sprechen erlebt, wie wenig barrierefrei der Vatikan und die Stadt Rom sind und wie pürierte Pizza schmeckt, wird im Weblog nachzulesen sein.

Im Weblog finden sich ebenso tägliche Medienbetrachtungen, Gedanken zur Politik, Erlebnisse eines behinderten Vaters mit seiner Tochter und Ereignisse wie die Rede am ÖVP-Bundesparteitag, auf die spontan mit Standing-Ovations reagiert wurde. Im Gästebuch gibt es die Möglichkeit, eigene Meinungen zu posten und mitzudiskutieren. Auf der Homepage finden sich selbstgeschriebene humorvolle Kabaretttexte (Auszüge aus den Programmen “Krüppel aus dem Sack” und “Füttern verboten”) ebenso wie Pressekommentare zu aktuellen Themen, Presseaussendungen, eine Fotogalerie und eine Bücherliste der zahlreichen Publikationen des behinderten Autors. “Ich würde mir wünschen, dass die Seite wichtige Diskussionsbeiträge liefert und dazu beiträgt, Vorurteile und Barrieren in den Gesetzen und Köpfen abzubauen”, so Huainigg abschließend.
Link zur Seite: Öffnet einen externen Link in einem neuen Fensterwww.franzhuainigg.at (von Öffnet einen externen Link in einem neuen Fensterwww.oevpklub.at; Quelle: OTS)