Direkt zum Inhalt

Auf Einladung des SV Wacker Burghausen nahmen die Rebound Warriors am 12.5.2007 am Meyra Cup in Burghausen teil. Dieses Turnier war der vorläufig letzte Einsatz von Walter Ablinger als Stammspieler der Warriors. Nachdem er am 2. Mai 2007 Vater von Zwillingen geworden ist wird er sich in nächster Zeit vom Rollstuhlbasketball zurückziehen und sich verstärkt seiner Familie widmen.

Um das Turnier mit 6 Mannschaften (Hausherr Wacker Burghausen, München, Landshut, Augsburg, RSC Tirol und wir) an einem Tag abwickeln zu können, wurden verkürzte Spielzeiten vorgegeben. In den Vorrunden 2 mal 12 Minuten und in den Finalspielen 2 mal 15 Minuten.
Wir haben in der Gruppe B gegen das Team der Hausherren aus Burghausen unser erstes Spiel mit 18:13 verloren, nicht zuletzt trugen auch die beiden Schiedsrichter zu dieser Niederlage bei. 8 der 13 Punkte gehen auf das Konto von Tom Wegerer.

Die zweite Begegnung gegen die Truppe aus Augsburg konnten wir von Anfang an kontrollieren. Wir gewannen die Partie schlussendlich knapp mit 15:17 Punkten. Den Erfolg können sich Wegerer mit 11 und Höglinger mit 6 Punkten teilen.

Im ersten Kreuzspiel (1. Gruppe A : 2. Gruppe B) trafen wir auf unsere Landsleute aus Tirol. Leider hatten wir, wie schon in der Meisterschaftsbegegnung in Vorarlberg, keine Chance gegen das gut besetzte, kompakt spielende Tiroler Team. Wir verloren das Spiel klar mit 20 Zählern Unterschied (13:33).
Im Spiel um Platz Drei erging es uns wieder etwas besser. Wir konnten die Basketballkollegen aus Landshut relativ gut in Schach halten und auch unsere Wurfausbeute war recht gut. Die Begegnung blieb den ganzen Verlauf über spannend und konnte letztlich mit 20:25 Punkten für uns entschieden werden.

In der Endwertung konnten wir den 3. Platz erreichen.
Sieger wurde die Mannschaft aus Tirol, vor den Hausherren aus Burghausen. Die Deutschen Teams aus Landshut, Augsburg und Ulm konnten wir hinter uns lassen.

In den Spielpausen wurde im Rahmen des umfangreichen Programms auch ein Freiwurf Shoot-Out veranstalten. In einer festgelegten Zeit galt es möglichst viele Freiwürfe zu erzielen. Hier konnte Alex “JJ” Höglinger seine Coolness nicht nur durch Körpersprache sondern auch durch Leistung beweisen. Er zeigte den besten Werfern aller anderen Teams ihre Grenzen und gewann diesen Bewerb.

Den letzten Saisonauftritt haben die Warriors dann am 16. Juni 2007 in Wien bei einem neuerlichen Antritt beim Meyra-Cup.
Ein großer Dank geht an die Firma Heindl die uns einen Bus für den Rollstuhltransport zur Verfügung gestellt hat.
(von Ing. René Schwarz, Coach; Öffnet einen externen Link in einem neuen Fensterwww.reboundwarriors.at)