Direkt zum Inhalt

Großer Erfolg für den Ferienort Berg im Drautal – länderübergreifender Sieg in der Kategorie “Barrierefrei” beim Mystery Check 2007!
Seit vier Jahren stellt der Mystery Check von IRS Consult und den ELVIA Reiseversicherungen die Tourismusorte in Deutschland, Österreich und der Schweiz auf den Prüfstand. Federführend dabei ist das Deutsche Seminar für Tourismus (DSFT) Berlin, das sich in diesem Jahr erstmalig an der Studie beteiligte.
2007 betraf die “versteckte” Anfrage erstmals Angebote für mobilitätsbehinderte Gäste, da das Thema “Barrierefreiheit” auch im Tourismus immer mehr an Bedeutung gewinnt. Wie sieht es aus, wenn mobilitätsbehinderte Urlauber bei Tourismusorten nach einem geeigneten Angebot fragen?
In der E-mail-Anfrage einer Testperson an die Orte wurde darauf hingewiesen, dass es sich bei einem der Gäste um eine Rollstuhlfahrerin handelt. Angefragt wurden geeignete Unterkünfte für einen bestimmten Reisezeitraum sowie Informationen zu rollstuhlgerechten Restaurants und Ausflugszielen. Für die Befragung wurden 300 Kurorte in den drei Ländern ausgewählt. Darüber hinaus wurden per Zufallsprinzip 720 weitere touristische Orte kontaktiert.
In Österreich meldeten sich 69 Prozent der Orte bzw. deren Betriebe nach Weiterleitung auf die Anfrage. 39 Prozent schlugen Unterkünfte vor. Fast jede dritte Antwort enthielt auch ein konkretes Angebot. Die vier wesentlichen Punkte der Anfrage wurden von 4 Prozent der Antworten erfüllt, 7 Prozent gingen auf 3 ein.
Innerhalb von 24 Stunden wurden 55 bis 60 Prozent aller Anfragen per E-mail beantwortet. 76 bis 92 Prozent der Antworten trafen innerhalb von drei Tagen per E-mail ein. Am längsten wartete der Mystery Check Absender mit 51 Tagen auf eine Antwort.

Der Ferienort Berg im Drautal konnte beim Mystery Check 2007 den länderübergreifenden Sieg in der Kategorie “Barrierefrei” einfahren und die Urkunde auf der ITB Berlin am 07. März 2007 durch Cornelia Haider von der Kärnten Werbung entgegennehmen.
“Die Gemeinde Berg im Drautal in Kärnten hat auf die Anfrage schnell per E-mail geantwortet und ist auf alle Punkte eingegangen. Die Antwort zeichnet sich durch Einfühlungsvermögen und konkrete Tipps und Hinweise aus. Auch die Angebote von zwei Beherbergungsbetrieben (Ferienpark Waldpension Putz, Ferienhotel Glocknerhof, d. V.) beantworteten alle Fragen, so dass Gäste sicher sein können, in Berg im Drautal gut ihren Urlaub zu verbringen.” (Deutsches Seminar für Tourismus Berlin, Öffnet einen externen Link in einem neuen Fensterwww.dsft-berlin.de).
(von Öffnet einen externen Link in einem neuen Fensterwww.bergimdrautal.at)