Direkt zum Inhalt

(von Marianne Hengl, Öffnet einen externen Link in einem neuen Fensterwww.rollon.at)

Podiumsdiskussion "Leben, was sonst?"

Die Podiumsdiskussion findet am Dienstag, 13.03.2007 um 19.30 Uhr in der Villa Blanka in Innsbruck statt. 

Moderation: 

  • Bernhard Triendl, ORF Tirol

Podiumsgäste:

  • Lisa Hell, Michael Mayerl: Eltern von Felix
  • Prof. Dr. Alexander Alge: Arzt für Frauenheilkunde – Univ. Klinik Innsbruck
  • Zuhal Soyhan: Glasknochenkrankheit, Rollstuhlfahrerin, Fernsehmoderatorin
  • Andrea Geisler: Mutter einer 1-jährigen Tochter
  • Urban Oberthanner: Querschnittgelähmt nach Unfall
  • Martina König: Hebamme & Psychotherapeutin

Um Anmeldung unter der Telefonnummer 05234 68277-106 (Marianne Hengl) wird gebeten.

Es wird in Gebärdensprache gedolmetscht.

Film "Leben was sonst?"

Wenn für Eltern die Angst zur Gewissheit wird: “Euer Kind ist behindert!” – dann bricht für sie oft eine innere Welt zusammen. Die Freude und Hoffnung wird durch die bange Frage: “Was nun?” überlagert. Mit einem Kind zu leben, das vielleicht schwer behindert sein wird:
Diese Vorstellung löst große Ängste aus.

Behinderung kann schlimm sein, das ist der eine Teil der Wahrheit. Leben mit Behinderung kann aber auch erfüllt und fröhlich sein, das ist auch ein Teil der Wahrheit.

Der Verein zur Förderung körperbehinderter Menschen, die Caritas Tirol, das Elisabethinum, Aktion Leben Tirol und das Aufbauwerk der Jugend haben den Film “Leben was sonst” in Auftrag gegeben – er wird am

Sonntag, den 18.03.07 um 18.30 Uhr in ORF 2 bei Österreich-Bild am Sonntag 

zum Nachdenken anregen.
Ein Film – gestaltet von Christl Finkenstedt und Christian Mayrhofer – schenkt Einblicke in das Leben mit einem behinderten Kind. Er verschweigt nicht Herausforderungen und Probleme, ist aber zugleich eine Hommage an das Kunstwerk Mensch. Eine unmissverständliche Absage an jene, die tagtäglich vom Baum der Erkenntnis naschen, was oder wer lebenswert sei.