Direkt zum Inhalt

(von SoSt-Redaktion, KI-I, Hagenberg, OÖ)
Es waren Visionäre in der Informatik, die bereits vor 15 Jahren erkannten, wie sehr IKT und AT die Lebenswelt von Menschen mit Behinderung verändern können. Die Ideen dieser Visionäre waren Ausgangspunkt des Modellversuchs “Informatik für Blinde”, der 1991 an der Johannes Kepler Universität in Linz installiert wurde. Das heutige Institut Integriert Studieren ist aus diesem Modellversuch hervorgegangen.
Über die Jahre haben sich Informations- und Kommunikationstechnologien zu einem zentralen Hilfsmittel für Menschen mit Behinderung entwickelt. Inzwischen ist die Notwendigkeit von “eAccessibility”, “Usability” und die barrierefreie Gestaltung in der Informationsgesellschaft ein anerkanntes und gesetzlich verankertes Ziel.
Mit mehr als 50 Projekten auf nationaler und internationaler Ebene in den Bereichen Assistierende Technologien, Design for All und eInclusion hat das Institut Integriert Studieren einen wesentlichen Beitrag zur Integration von Menschen mit Behinderung geleistet.
Am Institut Integriert Studieren wurden bis dato mehr als 200 Studierende mit Behinderung an der Universität Linz und in einem interuniversitären Netz mit 5 Partneruniversitäten unterstützt.
Zur 15-Jahresfeier des Instituts vergangenen Dienstag luden Institutsvorstand Univ. Prof. Dr. Roland Wagner und Stv. Institutsvorstand A. Univ. Prof. Dr. Klaus Miesenberger. Zahlreiche Gäste folgten der Einladung:
Unter den Gratulanten waren u. a. Landeshauptmann Dr. Josef Pühringer, Vizebürgermeisterin der Stadt Linz Dr.in Christiana Dolezal, Präsidentin der Österreichischen Computergesellschaft (OCG) Univ. Prof.in Dr.in Gabriele Kotsis, Dir. Joachim Klaus von der Universität Karlsruhe, Dr.in Felicitas Pflichter vom Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur, Dr. Franz Wurm Vizerektor der Johannes Kepler Universität Linz, DI Dr. Christoph Etzlstorfer vom Institut für Organische Chemie an der Johannes Kepler Universität und Dr. Gernot Müller-Putz von der Technischen Universität Graz.
Die Festreden und Vorträge wurden alle in die Gebärdensprache gedolmetscht. Im Rahmen der Institutsfeier wurde der Roland Wagner Award an Univ. Prof. Dr. Roland Traunmüller überreicht. Nach einer Podiumsdiskussion zum Thema “Disability Studies und Studienunterstützung” wurden die Gäste zum Buffet geladen.

Ankündigung

Anläßlich der 15 Jahr Feier findet eine Vortragsreihe zum Thema “Ausgewählte Aspekte von Assistierenden Technologien, barrierefreien Informationssystemen sowieAuswirkungen auf die `Information` – Gesellschaft” satt. Startet den Datei-DownloadPrgramm Vortragsreihe download (doc) |