Direkt zum Inhalt

(von Öffnet einen externen Link in einem neuen Fensterwww.diakoniewerk.at)

Ein integrationsförderndes Partnerschaftsprojekt der Stadt Kitzbühel und des Diakoniewerkes feiert die Eröffnung

KITZBÜHEL/GALLNEUKRICHEN: Am 11. September 2006 nahm das Kulinarium Kitzbühel im Altenwohnheim Kitzbühel seinen Betrieb auf. So rasch umgesetzt werden konnte das engagierte Integrationsprojekt dank der Unterstützung der Stadt Kitzbühel und privater Spender. In den auch vom Land Tirol geförderten Arbeitsplätzen finden neun Menschen mit Behinderung einen sinnstiftenden und spannenden Aufgabenbereich bei der Zubereitung von Speisen für Caterings, Feiern, Jausenbuffets und andere kulinarische Gelegenheiten. Das Kulinarium-Team hat sich gut eingelebt und erste Aufträge abgewickelt. Am 17.11. wird die offizielle Eröffnung gefeiert.

Erste Erfahrungen

Hannes Salcher ist 21 Jahre alt, er arbeitet im Kulinarium Kitzbühel. “Das Kulinarium gefällt mir gut. Das Kochen hab ich früher eigentlich nicht gemocht, aber es macht mir nun doch Spaß”, erzählt der Kulinarium-Mitarbeiter. Am besten gefallen ihm Catering-Aufträge und das Servieren macht ihm viel Spaß. Aufmerksam geworden ist er auf das Kulinarium durch einen Beitrag in den Medien.
Der 22-jährigen Thomas Ascher kam auf Anregung seiner Arbeitsassistentin ins Kulinarium. Ihm gefällt besonders, “dass die Arbeit gut erklärt wird und dass ich viele neue Sachen ausprobieren kann!”
Erste Erfahrungen in der Produktion der Speisen und auch im Catering hat das Kulinarium-Team schon gemacht – eine Geburtstagsfeier wurde ausgerichtet, verschiedene kleinere Veranstaltungen mit Buffets versorgt. “Das gemeinsame Arbeiten macht allen Spaß – es ist toll, wenn man gleich das Ergebnis seiner Arbeit sieht”, freut sich Küchenleiter Walter Laiminger. “Und noch besser ist, dass unsere Mitarbeiter auch gleich ein Feedback von den Kunden bekommen – bisher war`s immer sehr positiv und das hat dann auch einen positiven Einfluss auf das Selbstbewusstsein der MitarbeiterInnen”, Laiminger weiter.

Ermutigung zur Selbständigkeit

Beschäftigungsangebote für Menschen mit Behinderung, die ihren Bedürfnissen und Fähigkeiten entsprechen, sind den Verantwortlichen der Stadt Kitzbühel ein großes Anliegen. “Wenn Menschen in ihren Potenzialen gefördert werden, werden sie ihre Talente entwickeln. Wenn man nur auf die Defizite schaut – also darauf, was man nicht kann, ist Entwicklung nicht oder nur erschwert möglich. Das Kulinarium ermutigt Menschen, selbständig zu arbeiten und gibt viel Raum, Fähigkeiten zu entdecken und zu entwickeln. Diese Einrichtung arbeitet auch mit der Großküche des Altenwohnheimes zusammen”, so Sozialstadträtin Gertraud Rief.

Kulinarium Kitzbühel – eine nahrhafte Idee

“Menschen mit Behinderung bereiten in der nach modernsten technischen und hygienischen Standards eingerichteten Küche unter Anleitung eines Küchenchefs Speisenkomponenten mit einer hohen Qualität der Produkte zu”, beschreibt Gerhard Winkler, Projektleiter des Diakoniewerkes, das Kulinarium. Größter Wert wird auf die Verwendung frischer Zutaten aus heimischer Produktion und Nahrungsmittel von höchster Qualität gelegt. Für das Kulinarium wurde in der Küche des Altenwohn- und Pflegeheimes ein eigener Bereich eingerichtet, in dem die Speisen produziert werden. “Sehr gute Qualität bei einem guten Preis-Leistungsverhältnis für die Kunden ist uns wichtig”, betont Winkler.

Kulinarium: Catering für Veranstaltungen, Mittagstische und Jausenbuffets

“Das Diakoniewerk hat schon Erfahrungen mit Cateringprojekten wie dem Kulinarium gemacht und unsere Angebotspalette richtet sich immer nach dem jeweiligen Bedarf. Wir können uns darauf einstellen, für kleine und große Veranstaltungen zu catern, und ebenso können wir Mittagsmenüs für Firmen oder Einrichtungen anbieten – eben je nachdem, welcher Bedarf in einer Region besteht.”
Egal ob eine Geburtstagsfeier, eine Firmenfeier, kleine Imbisse bei Sitzungen oder eine andere Veranstaltung ansteht – das Kulinarium ist die richtige Adresse. Auf Wunsch kann das gesamte Party-Equipment und das Service gemietet werden. Jausen- und Schulbuffets werden ebenso versorgt wie Firmenfeiern und Buffets für Veranstaltungen. Auch regelmäßige Speisenlieferungen wie Mittagstische können bestellt werden.

Brötchen, Strudel & Co

Das Kulinarium-Team berät seine Kunden gerne und geht auf die individuellen Bedürfnisse ein – das Speisenangebot ist sehr vielfältig und beinhaltet köstliche Fingerfoods wie beispielsweise Thunfischtörtchen mit Kaviar, Tomaten-Mozzarellaspießchen, Puten-Preiselbeer-Pikelets, Gemüsestäbchen mit Kräuter-Joghurt-Dip uvm. Daneben gibt es selbstverständlich ein breites Sortiment an Brötchen, Canapés auf Weißbrot mit kulinarischem Belag und kleinen Snacks wie Quiche mit Lauch oder Speck oder verschiedenste Weckerl, selbstverständlich sind ebenfalls Kuchen im Angebot. Auch bei den Buffets haben die Kunden eine große Auswahl: egal ob rustikal, vital oder gourmet – es ist für jeden Geschmack etwas dabei.

Kulinarium – eine nahrhafte Idee braucht Begleitung

Das Kulinarium-Team arbeitet unter Anleitung fachlich und pädagogisch ausgebildeter MitarbeiterInnen – in Kitzbühel werden zwei Köche sowie eine pädagogische Mitarbeiterin mit neun Menschen mit Behinderung im Küchen- und Cateringbetrieb beschäftigt sein. Auch eine diakonische Helferin, die ein freiwilliges soziales Jahr im Kulinarium absolviert, unterstützt das Team. Menschen mit Behinderung arbeiten jedoch nicht nur in der Küche, sie liefern auch die Speisen und sind im Service tätig. Die Arbeit im Bedienungsservice schafft vielfältige Möglichkeiten zur Kommunikation und Integration. Sie hilft, einen Zugang zum Thema Behinderung aufzubauen und Vorurteile abzubauen.
“Bei Caterings erleben wir immer wieder, dass unsere MitarbeiterInnen mit Behinderung über sich hinauswachsen und Situationen meistern, die wir ihnen im Alltag oftmals nicht zutrauen”, bestätigt Gerhard Winkler die positiven Effekte und Chancen des integrativen Arbeitens. “Talente und Fähigkeiten werden durch das Trainieren bestimmter Aufgaben gefördert, Selbstwert und Selbstvertrauen gestärkt. Schließlich können Menschen mit Behinderung dadurch die gleichen Aufgaben erledigen wie ihre KollegInnen ohne Behinderung”, Winkler weiter.

Kulinarium – wir freuen uns auf Ihre Bestellung

Sie planen eine Feier, sind an einem Mittagstisch für Ihre MitarbeiterInnen interessiert oder wollen eine Schuljause anbieten? Das Kulinarium ist gerne für Sie da: Küchenleiter Walter Laiminger stellt Ihnen ein Angebot, das Ihren Bedürfnissen entspricht.
Telefon 05356 / 62413-550, Fax: 05356/62413-555 E-Mail: Öffnet ein Fenster zum Versenden einer E-Mailkulinarium.kitz@diakoniewerk.at |