Direkt zum Inhalt

(von Öffnet einen externen Link in einem neuen Fensterwww.jobfabrik.volkshilfe.at; Quelle: OTS)
Das Geheimnis gelingender Partnerschaft für die Integration von benachteiligten Jugendlichen in den Arbeitsmarkt wurde vorgestern Abend von einem überraschenden Paar gelüftet:
Volkshilfe Jobfabrik, ein Qualifizierungsprojekt für Jugendliche mit Lernbehinderung, und McDonald`s, die größte Restaurantkette Österreichs, haben Grund zu feiern, da ihr gemeinsames Kooperationsprojekt “McStart” auf fünf erfolgreiche Jahre zurückblicken kann.
Im Rahmen einer Veranstaltung im Tech Gate Vienna zogen David Newman, neuer Managing Director von McDonald`s Österreich, die CSR-Berater der Wirtschaftskammer und VertreterInnen der Volkshilfe eine positive Bilanz: Mehr als 60 Jugendliche konnten bereits von der Zusammenarbeit zwischen Volkshilfe Jobfabrik und McDonald`s profitieren. Das Geheimnis des Erfolges liegt in der Kooperation.
McStart bietet den Jugendlichen eine Job-Chance und dem Betrieb solide ausgebildete, loyale MitarbeiterInnen. Die Jugendliche werden mit breit gefächertem Training und psychosozialer Unterstützung ausgebildet, und nach einem Jahr in einem Wiener McDonald`s Restaurants angestellt. So wird der erste Schritt in den Arbeitsmarkt erfolgreich und nachhaltig bewältigt.
Diese Chance nutzte auch Susanne. Als Sonderschülerin hatte sie keine Chance auf eine Lehrstelle oder einen regulären Arbeitsplatz. So kam sie über die Volkshilfe Jobfabrik zu McStart. Hier konnte sie unter realistischen Bedingungen in ihrem eigenen Tempo den Arbeitsalltag kennen lernen und erhielt individuelle Unterstützung und Beratung.
“Bei McStart habe ich viel gelernt und bei McDonald`s habe ich dann endlich einen Job bekommen – ich fühle mich jetzt viel stärker!”, freut sich Susanne. Seit zweieinhalb Jahren hat sie nun eine fixe Arbeit, konnte aus der WG in eine eigene Wohnung ziehen und ist ein lebendes Beispiel gelungener Integration.
Speziell bei Jugendlichen mit Lernbehinderung ist die Gefahr der Langzeitarbeitslosigkeit dramatisch hoch. “Genau hier wollen wir mit Partnern aus der Wirtschaft ansetzen”, erklärt Walter Kiss, Vorstand von Volkshilfe Beschäftigung. “Die Jobfabrik und McDonald`s haben in den letzten fünf Jahren bewiesen, dass die Kooperation zwischen Wirtschaftsbetrieb und gemeinnütziger Einrichtung in der beruflichen Integration innovatives Potential birgt. Aber auch andere Unternehmen wie Spar oder das Österreichisches Verkehrsbüro schätzen die Volkshilfe Jobfabrik als kompetenten Partner bei der Umsetzung ihres sozialen Engagements.”
Gerade bei dieser Verantwortung von Unternehmen gegenüber der Gesellschaft, Corporate Social Responsibility (CSR), hinkt Österreich im internationalen Vergleich nach wie vor hinterher. David Newman, Managing Director von McDonald`s Österreich, setzt bewusst Schwerpunkte: “McDonald`s engagiert sich in verschiedenen Bereichen für Soziales und Umwelt. Jungen Menschen einen Beruf und eine Perspektive anzubieten, ist mir persönlich aber ein besonderes Anliegen. Wir werden diesen Weg sicher fortführen und hoffen, damit andere Unternehmen anzuspornen, sich gesellschaftlicher Probleme wie der Jugendarbeitslosigkeit aktiv anzunehmen.” McDonald`s Franchisenehmer Martin Spörker, der anlässlich des runden Geburtstages mit dem Jobfabrik-CäSaR, einem Preis für soziales Engagement für Jugendbeschäftigung, geehrt wurde, betont: “McStart basiert auf einer win/win Situation. Auch Unternehmen müssen dazu beitragen, dass arbeitslose Jugendliche wieder ein geregeltes sinnvolles Leben führen können.” Volkshilfe Jobfabrik arbeitet unter Verwendung von Mitteln des Bundessozialamtes Wien, des ESF und des AMS Wien.
Weitere Informationen unter Öffnet einen externen Link in einem neuen Fensterwww.jobfabrik.volkshilfe.at |