Direkt zum Inhalt

(von Öffnet einen externen Link in einem neuen Fensterwww.ooe.lebenshilfe.org)
Einen sensationellen Erfolg auf allen Linien konnte die Arbeitsgemeinschaft “Brücken bauen” mit ihrer Modenschau “Beautiful Creatures – Mode ohne Hindernis” verbuchen. Die 44 Models rissen die 400 Zuschauer im Stadtsaal Vöcklabruck zu wahren Begeisterungsstürmen hin. “Eigentlich haben wir dieses Event einem Mann – Thomas Lackner – zu verdanken, der sich um Casting, Kostüme, Bühnenbild, einfach um alles gekümmert hat”, streuen Josef Gebetsroither von der FVF Vöcklabruck und Mag. Christian Hacker von der Lebenshilfe Oberösterreich dem Designer Rosen.
Für die Models von assista, der Lebenshilfe-Tagesheimstätte Vöcklabruck, der Clearingstelle Vöcklabruck und der Pestalozzischule Vöcklabruck war diese Schau eine Premiere, doch trotz großer Nervosität und einer schlechten Generalprobe passte an diesem Abend schließlich alles perfekt, ein langgehegter Traum wurde Wirklichkeit.  Im Begegnungscafe wurde anschließend noch bis Mitternacht, musikalisch untermalt von Mag. Franz Gruber und Charly Enzinger, der Erfolg der Veranstaltung gefeiert. 
“Dieses Projekt stellt den Versuch dar, den Mensch in seiner Einzigartigkeit zu inszenieren, ihm einen passenden Rahmen zu geben und nicht in eine `ideale` Form zu pressen. Die Schönheit der Einzigartigkeit von Bewegung und individueller Körpersprache soll unterstützt oder sogar verstärkt werden. Liebe und Leidenschaft in all ihren Formen sind die Grundmotivation”, so Thomas Lackner. ”
Vom ersten Augenblick an hatten die Models das Publikum im Griff, es konnte eigentlich gar nichts schief gehen”, freut sich Thomas Lackner über die Kraft dieses Projektes. Die Projektpartner haben in den vergangenen Jahren bereits diverse Veranstaltungen auf die Beine gestellt, die allesamt sehr erfolgreich verlaufen sind: Die Aktionstage “Behinderung (er)leben”,  Kooperationen mit Schulen, verschiedene Workshops, Podiumsdiskussionen und vieles mehr wurden allesamt rund um das Thema Menschen mit Behinderung organisiert. Auch für das kommende Jahr 2007 plant die Arbeitsgemeinschaft “Brücken bauen” bereits an der nächsten Veranstaltung, die im Rahmen der Landesgartenschau in Vöcklabruck stattfinden soll.
“Beautiful Creatures – Mode ohne Hindernis”, von dieser Veranstaltung wird in Vöcklabruck und darüber hinaus noch lange gesprochen werden!