Direkt zum Inhalt

(von Öffnet einen externen Link in einem neuen Fensterwww.ooe.lebenshilfe.org; Fotos: assista)
Das Projekt “Brücken bauen” wurde im Jahr 2003 ins Leben gerufen und ist ein loser Zusammenschluss der Lebenshilfe Oberösterreich, von assista, der FremdenVerkehrsFörderungs Ges.m.b.H. Vöcklabruck (FVF Vöcklabruck ), der Pestalozzischule Vöcklabruck, der Clearingstelle Vöcklabruck und der Jugend am Werk Gesellschaft mbH.
Für Freitag, den 27. Oktober 2006 haben die Projektpartner wieder ein ganz tolles Event organisiert: In Kooperation mit der Designwerkstatt Thomas Lackner findet ab 20.00 Uhr eine Modenschau “Beautiful Creatures – Mode ohne Hindernis” im Stadtsaal Vöcklabruck statt. Für die Models von assista, der Lebenshilfe-Tagesheimstätte Vöcklabruck, der Clearingstelle Vöcklabruck und der Pestalozzischule Vöcklabruck war es schon immer ein Traum, einmal bei einer Modeschau mitzumachen; nun geht dieser Traum in Erfüllung.
Bereits ab 18.30 ist im Stadtsaal Vöcklabruck das Begegnungscafé geöffnet, bei dem sich die Projektpartner präsentieren und auch für Fragen offen sind. Livemusik soll für die entsprechende Stimmung sorgen.
“Es ist schon immer mein Traum gewesen, einmal bei einer Modeschau mitzumachen und im Rampenlicht zu stehen”, ist assista-Model Margit bereits leicht nervös.
“Die Stadt Vöcklabruck bietet Menschen mit Behinderung eine Plattform, Integration zu förden, mentale Barrieren abzubauen und die Betroffenen am gesellschaftlichen Leben teilhaben zu lassen”, so Günther Stelzmüller von assista in Altenhof.
“Dieses Projekt stellt den Versuch dar, den Mensch in seiner Einzigartigkeit zu inszenieren, ihm einen passenden Rahmen zu geben und nicht in eine “ideale” Form zu pressen. Die Schönheit der Einzigartigkeit von Bewegung und individueller Körpersprache soll unterstützt oder sogar verstärkt werden. Liebe und Leidenschaft in all ihren Formen sind die Grundmotivation”, so Thomas Lackner.
Karten für diese Veranstaltung gibt es im Tourismusbüro Vöcklabruck zum Preis von 4 Euro (ermäßigt 3 Euro) unter der Telefonnummer 07672 / 26 644 oder unter Öffnet ein Fenster zum Versenden einer E-Mailtourist.voe@asak.at.
Die Projektpartner haben in den vergangenen Jahren bereits diverse Veranstaltungen auf die Beine gestellt, die allesamt sehr erfolgreich verlaufen sind: Die Aktionstage “Behinderung (er)leben”,  Kooperationen mit Schulen, verschiedene Workshops, Podiumsdiskussionen und vieles mehr wurden allesamt rund um das Thema Menschen mit Behinderung organisiert.