Direkt zum Inhalt

(von SoSt-Redaktion, KI-I, Hagenberg, OÖ; Quelle: OTS)
Mit dem JobOskar werden Unternehmen ausgezeichnet, die sich vorbildlich für die Integration von Menschen mit Behinderung in der Arbeitswelt einsetzen. Er soll die Bereitschaft zur Einstellung von Menschen mit Behinderung fördern, sowie die Öffentlichkeit für das Thema “Menschen mit Behinderung in der Arbeitswelt” sensibilisieren.

Im Rahmen eines Festaktes im siemens forum erfolgte am Dienstag, 3. Oktober 2006 die Preisverleihung des Wiener JobOskars – die Preisträger der 4 Kategorien sind:

Kategorie Kleinbetriebe

Preisträger in der Kategorie Kleinbetriebe ist Malermeister Leopold Berger, 1210 Wien, der für sein stetes Angebot von Ausbildungsplätzen (dzt. Lehrling mit Hörbehinderung) und vieler  Praktikumsplätze mit dem JobOskar Wien 2006 belohnt wurde. Der JobOskar wurde durch Komm.Rat Dr. Fritz Aichinger, Wirtschaftskammer Wien, überreicht. (s. Bild 1)

Kategorie Mittelbetriebe

Das Don Bosco Haus in Hietzing wurde aufgrund seines langjährigen Engagements, des hohen relativen Anteils an MitarbeiterInnen mit Behinderung und der Tatsache, dass Integration als Teil der Unternehmenskultur gelebt wird, prämiert. Der Preis wurde durch Dr.in Ingeborg Friehs, Stv. Geschäftsführerin AMS Wien, übergeben. (s. Bild 2)

Kategorie Großbetriebe

Der ÖAMTC Wien, wurde für vorbildliche Beschäftigungsmaßnahmen  für Menschen mit unterschiedlichen Behinderungen und die entsprechende Adaptierung der Arbeitsplätze, ausgezeichnet. Verliehen wurde der JobOskar Wien durch Behindertenanwalt Mag. Herbert Haupt. (s. Bild 3)

Kategorie Öffentlichkeitsnahe Unternehmen

Das Pädagogische Institut des Bundes, 1100 Wien, wurde für den hohen Anteil an MitarbeiterInnen mit Behinderung, die Aufnahme behinderter MitarbeiterInnen als bewusste Strategie und das individuelle Eingehen auf die einzelnen Bedürfnisse, ausgezeichnet. Die Preisübergabe erfolgte durch Prof. Erika Stubenvoll, Präsidentin des Wiener Landtages. (s. Bild 4)

Die Preisträger des JobOskars Wien 2006 nehmen automatisch am JOBOSKAR ÖSTERREICH Teil, der am 20.Oktober in der Hofburg während einer festlichen Gala verliehen wird! (Nominiert dafür werden die Gewinner aus allen Bundesländern)

Auftraggeber war das Bundessozialamt – Landesstelle Wien, mit der Organisation und Durchführung wurde der Integrative Bildungsverein, 1120 Wien, Längenfeldgasse 13-15 betraut.