Direkt zum Inhalt

(von Öffnet einen externen Link in einem neuen Fensterhttp://www.iv-net.at; Quelle: OTS)

Die Online-Plattform "Arbeit und Behinderung" will Informationsmangel beheben

“Menschen mit Behinderung sind in aller Regel besonders engagierte Mitarbeiter und erbringen im Unternehmen wertvolle Arbeitsleistungen”, sagte Dr. Wolfgang Tritremmel, Bereichsleiter für Arbeit und Soziales der Industriellenvereinigung (IV) bei der Veranstaltung “Integration von Menschen mit Behinderung” vergangenen Mittwoch in der Wirtschaftskammer Österreich. Diese Erfahrungen würden auf vielen Gesprächen mit betroffenen Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern und auf Unternehmerseite beruhen. “Wir wissen, dass die Beschäftigung von Menschen mit Behinderung für die Unternehmen ausgesprochen lohnend ist.”

Plattform "Arbeit und Behinderung" ein Erfolg

Trotzdem sie wertvolle Mitarbeiter sind, “haben es Menschen mit Behinderung bei der Suche nach einem Arbeitsplatz oft schwer.” Um diese zu unterstützen, hat die IV die Webseite “Arbeit und Behinderung” initiiert. Gleichzeitig gelang es, die Sozialpartner, die zuständigen Ministerien und Sozialversicherungsträger und das Bundessozialamt als Partner zu gewinnen. “Als unser nachhaltiger Beitrag zum Europäischen Jahr der Menschen mit Behinderung 2003 gedacht, hat sich gezeigt, dass diese Initiative lebt und wächst”, zeigt sich Tritremmel erfreut. Im ersten Halbjahr 2006 lagen die Zugriffe auf die Webseite um 60 Prozent über dem ersten Halbjahr 2005. Die Anfragen an das zuständige Projektteam seien ebenfalls im Steigen.

Informationsmangel beheben

“Die tatsächliche Arbeitsmarktsituation Behinderter ist also nicht nur ein soziales Problem, sondern auch ein Signal dafür, dass hier ein wertvolles Potenzial “brach” liegt.” Die Gründe dafür seien mannigfaltig, “ein behebbarer aber ist Mangel an Information”, so Tritremmel. Eben diesen wolle man durch die Veranstaltung lindern und die Problematik weiter thematisieren. Dabei wurden bei der Veranstaltung erfolgreiche Beispiele aus Österreich präsentiert.
Zusätzlich zu diesen Aktivitäten hat das Bundessozialamt einen neuen Leitfaden zur Chancengleichheit am Arbeitsplatz veröffentlicht, der bei der Veranstaltung von Staatssekretär Sigisbert Dolinschek vorgestellt wurde. “Handicap 06” soll Unternehmer, Personalverantwortliche, Arbeitnehmervertreter und alle Menschen, denen dieses Thema wichtig ist, informieren und unterstützen und dürfte für sie ein wertvolles Instrument sein.
Weitere Informationen:Öffnet einen externen Link in einem neuen Fensterhttp://www.arbeitundbehinderung.at/ |