Direkt zum Inhalt

(von SoSt-Redaktion, KI-I, Hagenberg, OÖ; Quelle: Elisabethinum Axams)
Im Rahmen eines Besuchs von Marianne Hengl im Möbelhaus Kika Innsbruck wurde von der Projektleiterin die Baustein Aktion für das Elisabethinum in Axams vorgestellt. Die Bausteinaktion wurde initiiert um den Ausbau und die Erweiterung für dringend benötigte basale Förderklassen zu schaffen (s. auch Öffnet einen internen Link im aktuellen FensterArtikel vom 14.03.06 und Öffnet einen internen Link im aktuellen FensterArtikel vom 30.05.06).
Kika Innsbruck Geschäftsführer Robert Mayr war von diesem Charity-Projekt so beeindruckt, dass er noch am selben Tag mit einigen seiner MitarbeiterInnen Konzepte für die Unterstützung der Bausteinaktion kreierte. Nach einem Telefonat war klar, dass Kika Innsbruck in Form eines besonderen Bausteines helfen wird. 
“Bei der Arbeit mit unseren Kindern legen wir Wert auf lebenspraktisches Lernen”, freut sich der Hausleiter Franz Tichy über diese großherzige Hilfe. “Lebensmittel einkaufen, kochen, Tisch decken u.v.m. das sind für unsere Kinder enorm wichtige und unverzichtbare Aufgaben für ein selbständiges Leben nach der Schule im Elisabethinum. Diese oft sehr schwer erarbeiteten Handgriffe sind bei uns im Elisabethinum wichtiger als so mancherorts eine Leseolympiade zu gewinnen.”
 
Kika-Innsbruck unterstützte die Bausteinaktion des Elisabethinums und stattete zwei Basal-Schul-Klassen für schwerstbehinderte Kinder im Zuge der Bausteinaktion mit einer behindertengerechten Küche aus.
Die gemeinsamen Bemühungen um die Anliegen von Menschen mit Behinderung tragen stets dazu bei, dieses oft nicht so leichte Leben besser zu meistern.