Direkt zum Inhalt

(von Öffnet einen externen Link in einem neuen Fensterwww.inas-fid-wm2006.de / Fotos: Staiger)
13.09.2006 Finale verpasst: Die deutsche Elf um Cheftrainer Willi Breuer hat das Halbfinale der Fußball-WM der Menschen mit Behinderung gegen das Team aus den Niederlanden mit 0:5 verloren. 11.000 Zuschauer im Stadion “Rote Erde” in Dortmund sahen überragende Oranje-Jungs – Spieler des Tages war Danny Schreurs, der vier Mal traf.
Die Revanche für das verlorene WM-Halbfinale 2002 in Japan ist nicht gelungen. Deutschland hatte von Beginn an keine Chance. Bondscoach Rene Bouma hatte seine Jungs gut auf den Gegner aus Deutschland eingestellt. Bereits in der 4. Minute erzielte Danny Schreurs das 1:0 durch einen Lupfer über Dirk Müller, der zu weit vor dem Tor stand.
Das Team aus den Niederlanden nutzte auch danach seine Chancen konsequent (Halbzeit 2:0). Das deutsche Team kämpfte bis zur letzten Minute, musste aber in der 90. noch das 0:5 hin nehmen. Willi Breuer versuchte seine Jungs nach der Niederlage aufzubauen, für das Spiel um Platz drei zu motivieren und zeigte sich als fairer Verlierer: “Das Team aus den Niederlanden hat verdient gewonnen, wir haben alles gegeben, aber es hat leider nicht gereicht.” Deutschland spielt am Freitag, 15.30 Uhr, im kleinen Finale im “Sportpark am Hallo” in Essen gegen Südafrika.
Im anderen Halbfinale der Hauptrunde gewann Saudi Arabien gegen Südafrika mit 2:0 in Lüdenscheid. Somit ist das Finale perfekt: Die Niederlande und Saudi Arabien kämpfen am Samstag, 15 Uhr, in der BayArena in Leverkusen um den Weltmeistertitel.
Die weiteren Halbfinal-Ergebnisse: Frankreich-Ungarn 1:3, Russland-Polen 2:5, Australien-Japan 0:5, Mexiko-Portugal 2:4, Bosnien-Herzegowina gegen Südkorea 0:3 und England-Nordirland ausgefallen.