Direkt zum Inhalt

(von Lebenshilfe OÖ, Öffnet einen externen Link in einem neuen Fensterhttp://www.ooe.lebenshilfe.org/)
Dem Kulturreferat der Gemeinde Zell am Pettenfirst ist es gelungen, fast 500 Besucher in die Pfarrkirche Zell am Pettenfirst zu bringen:
Das Wiener Mozart Orchester unter der Leitung des gebürtigen Zellers Gerald Grünbacher gab zum Abschluss seiner Welttournee – mit Konzerten in Montreal, Boston, New Brunswick, New York, Atlanta, Nashville, Ottawa, Hamilton, Toronto und Philadelphia – ein Stelldichein in Zell am Pettenfirst.
Die zahlreichen Zuhörer durften in die Welt des Barocks eintauchen und konnten die musikalischen Höhepunkte des österreichischen Musikgenies Wolfgang Amadeus Mozart genießen. “Ohne Kirche hätte es kein Konzert gegeben, das wäre für die Gemeinde selbst sehr schade gewesen”, lobt Bürgermeister Maximilian Dollberger das Engagement von Pfarrassistent Mag. Franz Kaltenbrunner.
“Ohne die Unterstützung der zahlreichen Sponsoren – Erdgas OÖ, Hagebank-Volksbank Vöcklabruck Traunsee, GSG Wohnbau mit Idee, Hitzfelder und Pillichshammer Ziviltechniker GmbH, Pesendorfer Bau GmbH, Autobusunternehmen Alois Ablinger und der Generali-Gruppe – hätte die Veranstaltung niemals stattfinden können”, sind sich die Organisatoren rund um Martina Gruber einig.
Den größten Betrag hat aber Herr Gerald Grünbacher, der Gründer des Wiener Mozart Orchesters gespendet. Er hat für die Gemeinde Zell am Pettenfirst die gesamte Gage der Musiker und Sänger in der Höhe von ca. 15.000 Euro bezahlt.
Insgesamt konnten die Veranstalter den stolzen Betrag von 3000 Euro an die Obfrau der Lebenshilfe-Arbeitsgruppe Vöcklabruck Erika-Traudl Mittendorfer überreichen. “Anlässlich der Landesgartenschau 2007 haben wir im Garten unseres neuen Wohnhauses einen Themengarten “Garten für Menschen mit Behinderung”. Das Geld können wir daher dringend zur Teilfinanzierung eines Gewächshauses gebrauchen”, freut sich Erika-Traudl Mittendorfer über die willkommene Spende.