Direkt zum Inhalt

(von Lebenshilfe OÖ, Öffnet einen externen Link in einem neuen Fensterwww.ooe.lebenshilfe.org)
Die Lebenshilfe Oberösterreich veranstaltete im Bildungshaus Schloss Puchberg bei Wels zum vierten Mal die Zukunftsgespräche, eine Tagung von und für Menschen mit Behinderung. Die sechs Arbeitskreise der diesjährigen Veranstaltung beschäftigten sich mit dem Thema „Einblick in berufsorientierte Angebote“. Dabei gab es von den Tagesheimstätten der Lebenshilfe OÖ aus Grein, Pettenbach, Linz, Freistadt und Regau interessante Einblicke in die Bereiche Anlagenpflege, Küche, Kerzen ziehen, Aktiv-Shop und Service. Vertreter des Evangelischen Diakoniewerks Gallneukirchen stellten überdies ihr Projekt Kulinarium vor.
Im Anschluss konnten Fragen gestellt werden und es wurde noch lebhaft diskutiert. Klienten und Betreuer konnten sich einen guten Überblick darüber verschaffen, was in anderen Einrichtungen geleistet wird und Ideen für zusätzliche Angebote mitnehmen. Maga. Renate Hackl von der Sozialabteilung des Landes Oberösterreich brachte den 200 Teilnehmern in ihrem Referat „Arbeit und Beschäftigung – Welche Zukunftsbilder hat das Land Oberösterreich“ die Schwerpunkte, Ziele, Schwierigkeiten, Wünsche und Visionen des Landes Oberösterreich näher.
Musikalisch abgerundet wurden die Zukunftsgespräche wieder von der Musikgruppe der Lebenshilfe Vorau (Steiermark), die sich bereits eine große Fangemeinde erspielt hat. Nach dieser Veranstaltung freuen sich die Organisatoren und die Teilnehmer gleichermaßen auf die Zukunftsgespräche 2007, die sich mit den Chancen zur beruflichen Weiterentwicklung für Menschen mit Behinderung beschäftigen werden.