Seitenbereiche:

Ratgeber-Wege finden
Informationen für Menschen mit Beeinträchtigungen



Logo - Kapitel 8

Freizeit



Cartoon - Kapitel 8

In unserer Gesellschaft wird es immer wichtiger, die eigene Freizeit zu gestalten. Es ist ein wesentlicher Bestandteil der Integration in die Gesellschaft, dass Menschen mit Beeinträchtigungen an Freizeit-Aktivitäten teilnehmen. Freizeitangebote für Menschen mit Beeinträchtigungen werden immer mehr und deren Bedürfnisse werden immer besser berücksichtigt. Trotzdem stoßen sie noch immer auf Hindernisse: Es gibt noch zu wenig Angebote. Die vorhandenen Angebote entsprechen oft nicht den Bedürfnissen. Es gibt bauliche Hürden. Es steht keine entsprechende Assistenz zur Verfügung, usw.

Eigeninitiative, Kreativität und Beharrlichkeit helfen jedoch oft, diese Hindernisse zu überwinden. So können auch Menschen mit Beeinträchtigungen ihre Freizeit gestalten und an der Gesellschaft teilhaben.

Möchten Sie eine Antwort zu einer der folgenden Fragen?

  1. Ich möchte gerne verreisen. Wo und wie finde ich Informations- und Servicestellen für barrierefreies oder begleitetes Reisen?
  2. Ich möchte meine Freizeit nicht alleine verbringen. Gibt es diesbezügliche Angebote für Menschen mit psychischen Beeinträchtigungen?
  3. Ich möchte meine Freizeit nicht alleine gestalten und verbringen. Gibt es diesbezügliche Angebote für Jugendliche?
  4. Ich möchte gerne Sport betreiben. Welche Angebote gibt es?
  5. Ich möchte mich in meiner Freizeit weiterbilden bzw. in Gemeinschaft meinen Hobbys und Interessen nachgehen.
  6. Ich möchte mich über barrierefreie Freizeitmöglichkeiten (Theater, Kinos, Restaurants, Discos, Museen usw.) erkundigen.
  7. Ich möchte gerne Zeitungen und Zeitschriften lesen, die rund um das Thema Beeinträchtigungen informieren.
  8. Ich möchte mittels Internet kommunizieren und mich per Computer über aktuelle Ereignisse informieren.
  9. Ich möchte, dass mein Kind an einem betreuten Ferienaufenthalt teilnimmt. Welche Angebote gibt es? Gibt es auch spezielle Angebote für Erwachsene?
  10. Das Thema Sexualität ist für mich wichtig. Mit wem kann ich darüber reden?
  11. Ich bin in Pension und möchte meine Freizeit mit anderen Menschen in meinem Alter gestalten. Welche Möglichkeiten gibt es?