Seitenbereiche:

Ratgeber-Wege finden
Informationen für Menschen mit Beeinträchtigungen



Logo - Kapitel 7

Ausbildung, Arbeit, Beschäftigung



Cartoon - Kapitel 7

Für Menschen mit Beeinträchtigungen ist es oft schwierig einen Arbeitsplatz zu finden. Darum ist es notwendig, dass sie bereits während der Schulzeit mit der Vorbereitung beginnen. Die Schulpflicht kann für Kinder mit Beeinträchtigungen auf 10 Jahre, 11 Jahre oder 12 Jahre verlängert werden. In den letzten Jahren der Schulpflicht gibt es auch Berufsorientierung und Berufsvorbereitung.

In unserer Gesellschaft ist Arbeit ein wichtiger Teil des Lebens. Menschen, die Arbeit haben, sind in die Gesellschaft integriert. Es ist auch wichtig, dass man bei der Arbeit genug Geld verdient.

Damit Menschen mit Beeinträchtigungen Arbeit finden können, ist es natürlich auch wichtig, dass eine Dienstgeberin / ein Dienstgeber diese beschäftigen möchte. Manche können sich nicht vorstellen, wie das gehen kann. Dann brauchen sie dabei Unterstützung.

Für Menschen mit Beeinträchtigungen bestehen viele Unterstützungsmöglichkeiten. Es gibt Arbeitsplätze am freien Arbeitsmarkt mit wenig Unterstützung. Es gibt aber auch Beschäftigung, wo man den ganzen Tag Unterstützung erhält. Auch dazwischen gibt es viele Möglichkeiten.

Möchten Sie eine Antwort zu einer der folgenden Fragen?

  1. Ich weiß überhaupt nicht, was ich nach der Schule machen kann.
  2. Ich könnte eine Lehre und auch die Berufsschule schaffen, wenn ich zusätzliche Unterstützung hätte. Wo finde ich die?
  3. Ich werde wahrscheinlich keine Lehre schaffen, suche aber eine Möglichkeit, eine Anlehre zu machen.
  4. Ich möchte ein Studium machen, brauche aber Unterstützung. Welche Möglichkeiten gibt es für mich?
  5. Ich möchte am freien Arbeitsmarkt eine Anstellung finden. Welche Unterstützung gibt es dafür?
  6. Ich möchte mich über rechtliche Belange (Feststellungsbescheid, erhöhter Kündigungsschutz, Mehrurlaub usw.) im Zusammenhang mit einer Anstellung am freien Arbeitsmarkt informieren.
  7. Ich würde einen Job bekommen, kann aber aufgrund von baulichen Barrieren nicht zu meinem Arbeitsplatz gelangen.
  8. Welche Unterstützungsmöglichkeiten bzw. Fördermöglichkeiten gibt es im Rahmen der Einstellung und Beschäftigung von Menschen mit Beeinträchtigungen?
  9. Ich finde am freien Arbeitsmarkt keine Beschäftigungsmöglichkeit, kann aber durchaus bestimmte Arbeitsanforderungen erfüllen.
  10. Ich kann keiner Arbeit nachgehen, hätte aber gern eine sinnvolle Beschäftigung.
  11. Ich war bis jetzt in einem geschützten Beschäftigungsbereich tätig und möchte nun in eine weniger betreute Form wechseln.
  12. Gibt es für Menschen mit Beeinträchtigungen (berufliche) Weiterbildungsmöglichkeiten?
  13. Ich kann aufgrund meiner Beeinträchtigung meinen Beruf nicht mehr ausüben. Gibt es die Möglichkeit einer beruflichen Umschulung?
  14. Ich habe Schwierigkeiten an meinem Arbeitsplatz. Wer kann mir helfen?
  15. Ich schaffe es aufgrund meines Alters nicht mehr, so viele Stunden wie bisher zu arbeiten. Was kann ich tun?
  16. Ich muss bald in Pension gehen, will aber danach auch noch etwas tun. Welche Möglichkeiten habe ich?
  17. Ich bin in einer Fähigkeitsorientierten Aktivität beschäftigt und werde bald in den Ruhestand gehen. Was passiert dann?