Seitenbereiche:

Ratgeber-Wege finden
Informationen für Menschen mit Beeinträchtigungen



Logo - Kapitel 12

Schwierige Lebenssituationen



Cartoon - Kapitel 12

Psychosoziale Probleme können in verschiedenen Lebenssituationen auftreten. Dann ist es gut, wenn man sich Hilfe holt. In verschiedenen Beratungsstellen gibt es geschulte Personen, die wesentlich bei der Lösung von Problemen unterstützen. Spezielle Selbsthilfegruppen können Ihnen ebenfalls in schwierigen Lebenssituationen Unterstützung anbieten.

Möchten Sie eine Antwort zu einer der folgenden Fragen?

  1. Ich bin mit mir und meinem Leben unzufrieden. Wer kann mir helfen?
  2. Wo können Menschen in einer Krise oder deren Angehörige Hilfe finden?
  3. Ich hätte gerne Kontakt zu einem Menschen, mit dem ich reden kann und der einen Teil der Freizeit mit mir verbringt.
  4. Ich vermute, dass ein mir bekannter Mensch mit Beeinträchtigungen sexuell missbraucht wird. Was kann ich tun?
  5. Ein mir vertrauter Mensch hat einen schweren Unfall gehabt und ist nun beeinträchtigt. Das hat mich sehr betroffen gemacht. Zusätzlich sollte ich ihn unterstützen. Wer hilft mir?
  6. Ich fühle mich aufgrund meiner Beeinträchtigungen diskriminiert. Was kann ich tun?
  7. Ich bin mit der schulischen Situation meines Kindes nicht einverstanden. Was kann ich tun?
  8. Ich bin mit der Situation meines Kindes in einer Einrichtung nach dem Oö. Chancengleichheitsgesetz nicht einverstanden. Was kann ich tun?
  9. Ich weiß von einer freiheitsbeschränkenden Maßnahme bei einem Menschen mit Beeinträchtigungen. Darf das sein? Wohin kann ich mich wenden?
  10. Das Verhalten meines Kindes macht mir Sorgen. Wohin kann ich mich wenden?