Seitenbereiche:

Ratgeber-Wege finden
Informationen für Menschen mit Beeinträchtigungen



Logo - Kapitel 11

Mobilität



Cartoon - Kapitel 11

Mobilität heißt Bewegung oder sich fortbewegen. Mobilität ist in der modernen Gesellschaft sehr wichtig. Mobilität ist eine wichtige Frage

Eine wichtige Hilfe dabei sind Fahrdienste, finanzielle Unterstützungen zur Anpassung eines privaten Kraftfahrzeuges, barrierefreie öffentliche Verkehrsmittel oder spezielle Berechtigungen.

Möchten Sie eine Antwort zu einer der folgenden Fragen?

  1. Wie barrierefrei sind öffentliche Verkehrsmittel?
  2. Gibt es für öffentliche Verkehrsmittel Fahrpreisermäßigungen für Menschen mit Beeinträchtigungen? Wohin kann ich mich wenden?
  3. Kann ich trotz meiner Beeinträchtigung den Führerschein machen?
  4. Ich muss mein Auto an meine Bedürfnisse anpassen lassen, um damit fahren zu können. Welche Möglichkeiten gibt es?
  5. Gibt es Fahrtechnikkurse für Menschen mit Beeinträchtigungen?
  6. Wie bekomme ich einen Parkberechtigungsausweis für Behindertenparkplätze (§ 29b StVO)?
  7. Ich brauche einen Fahrdienst. Wohin kann ich mich wenden?
  8. Ich bin auf die Benützung von Taxis und anderer Verkehrsmittel angewiesen. Gibt es eine Fahrtkostenrückerstattung?
  9. Ich nehme an einer Maßnahme der Beruflichen Qualifizierung, der Geschützten Arbeit, der Fähigkeitsorientierten Aktivität, usw. teil. Wer trägt die anfallenden Fahrtkosten?
  10. Welche Mobilitätshilfen gibt es noch und wer kann mich beraten?
  11. Wo gibt es Mobilitätstraining für blinde Menschen und wer finanziert es?
  12. Was muss ich beachten, wenn ich mit einem Flugzeug verreisen möchte?
  13. Was ist ein Euro-Key? Wofür wird er benutzt?